Keine Engpässe in Sicht Detailhändler: «Hamsterkäufe sind absolut unnötig» 

SDA

16.3.2020 - 10:49

Leere Regale in einem Schweizer Lebensmittelladen: Hier waren Hamsterkäufer am Werk.
Leere Regale in einem Schweizer Lebensmittelladen: Hier waren Hamsterkäufer am Werk.
Source: Keystone

Ende letzter Woche haben Kunden aus Angst vor Engpässen ganze Gestelle in Filialen der Grossverteiler leergekauft. Nun rufen die Schweizer Lebensmittelhändler die Kunden gemeinsam zur Vernunft auf.

In einem Inserat halten die Schweizer Detailhändler fest, dass die Landesversorgung nachhaltig gesichert sei und genügend Lebensmittel und Bedarfsgüter für alle verfügbar seien. «Hamsterkäufe sind absolut unnötig», heisst es.

Coop, Migros und Co. betonen, sie würden eng mit den Bundesbehörden und den Zulieferern zusammenarbeiten. Zudem beliefere man die Geschäfte noch häufiger, um sicherzustellen, dass die Gestelle schnell nachgefüllt werden. 



Geschaltet wurde das Inserat von allen namhaften Lebensmittelhändlern der Schweiz, das heisst Coop, Migros, Aldi, Lidl, Spar, Denner, Manor und Volg. Erschienen ist das Inserat am Montag im «Blick», in den kommenden Tagen soll es aber laut Auskunft des Branchenverbands Swiss Retail Federation noch in weiteren Medien erscheinen.

Im Schreiben appellieren die Händler zudem an die Solidarität ihrer Kunden: Wer mehr als nötig kaufe und Hamsterkäufe tätige, sorge möglicherweise dafür, dass andere leer ausgingen. Zudem würden dadurch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – in einer sonst schon sehr herausfordernden Zeit – über Gebühr strapaziert.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA