Klirrender Winterzauber Sibirische Kältepeitsche: Ist der Frühling verschoben?

cor

26.2.2018

Diese Woche beginnt meteorologisch gesehen der Frühling. Doch hierzulande stehen alle Zeichen auf tiefsten Winter. Ist die wärmere Jahreszeit verschoben?

Astronomisch gesehen beginnt der Frühling mit der Tag-und-Nacht-Gleiche am oder um den 21. März, meteorologisch wird er auf den 1. März angesetzt. Der Frühling klopft also bereits an, faktisch ist er allerdings noch weit entfernt. Denn diese Woche wird es klirrend kalt.

Kältewelle erreicht die Schweiz

Bereits am Montagmorgen war schlottern angesagt, besonders mit Einwirken der mässigen bis starken Bise. Die trockene und kalte Luft sibirischen Ursprungs hat uns bereits zu Wochenbeginn verbreitet Tiefsttemperaturen von über -10 Grad beschert. Auf den Bergen geht es noch etwas kälter zu und her:

Tiefste Temperaturen (>1000m, Stand 07:00)

  • Buffalora/Ofenpass: -28.3
  • Jungfraujoch: -26.9
  • Corvatsch: -26.4
  • Weissfluhjoch/Davos: -25.2
  • Piz Martegnas: -24.9

Tagsüber sieht es auch nicht prickelnder aus. Die Höchstwerte erreichen zwischen -10 und -3 Grad, mit einer mässigen bis zeitweise starken Bise – am Genfersee fällt sie sogar stürmisch aus – fühlt sich das Ganze mehr wie -20 bis -10 Grad an.

Dafür verantwortlich ist eine extreme Kältewelle, die das ganze Land in der Nacht auf Montag traf – und bis in den März anhalten wird. «Zu Frühlingsbeginn wird es also leider nichts mit milden Wetterverhältnissen», sagt Sharon Satz von MeteoNews gegenüber «Bluewin». Denn ab Mittwoch bläst in der Höhe zwar Westwind, womit sich der Frost abschwächen wird, im Flachland hält sich die kalte Luft allerdings weiterhin hartnäckig.

«Ungewöhnlich ist das aber nicht», informiert Satz. Allerdings kenne man es ja schon fast nicht mehr, dass es so kalt wird, weshalb es für die Menschen schon etwas Spezielles sei.

Erst am Freitag sind die Maximaltemperaturen im positiven Bereich zu erwarten. Tagsüber kann es dann örtlich bis zu 10 Grad warm werden. Ab Samstag sind voraussichtlich auch die Tiefstwerte wieder über Null Grad - tagsüber bei 4 bis 11 Grad. 

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite