Bis zu 37 Grad Nächste Hitzewelle rollt an – lackiert die SBB jetzt die Schienen weiss?

uri

22.7.2019

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Ab heute rollt die nächste Hitzewelle über die Schweiz: Ein stabiles Omega-Hoch bringt bis zu zu 37 Grad – und dürfte die SBB womöglich wieder vor Probleme stellen. 

Die zweite Hitzewelle des Sommers rollt an: Im Tessin und am Genfersee startete man in die neue Woche bereits mit einer Tropennacht. Laut Meteonews fielen die Temperaturen in Lugano und Vevey und Lugano nicht unter 22 Grad.

Ab heute wird es dann schweizweit heiss. Gemäss «MeteoNews» ist dafür eine stabile «Omega-Lage» verantwortlich, durch die «trockene und immer heissere Luft in die Schweiz gelangt». In der Folge steigen die Temperaturen täglich an. Bereits am heutigen Montag werde die 30-Gradmarke geknackt. Am morgigen Dienstag, dem Beginn der sogenannten «Hundstage», sind bis zu 34 Grad möglich.



Die Höchsttemperaturen der aktuellen Hitzwelle werden zwischen Mittwoch und Freitag prognostiziert. Dann soll die Quecksilbersäule  36 Grad erreichen. Im Rhonetal, dem unteren Aaretal, der Nordwestschweiz und Genf seien sogar 37 Grad drin, schreibt MeteoNews.

SBB prüft weisse Schienen

Pünktlich zu den anstehenden Extremtemperaturen teilt die SBB heute Vormittag auf einer Medienkonferenz in Olten mit, wie sie mit den daraus resultierenden Herausforderungen umgehen will. Zuletzt gab es am 27. Juni wetterbedingt Chaos auf der Schiene rund um Bern. Viele Züge fielen aus, weil sich aufgrund hoher Temperaturen die Schienen auf einer der wichtigsten Schweizer Bahnstrecken verbogen hatten.

Um entsprechende Situationen künftig zu verhindern, prüft die SBB die seitliche Bemalung der Schienen mit weisser Farbe. Wie das Unternehmen auf der Medienkonferenz mitteilte, könnten sie so mitunter um bis zu fünf Grad kühler gehalten werden. Derzeit teste man verschiedene Farben, wie es hiess. Ergebnisse seien aber frühestens nächstes Jahr zu erwarten.

Ebenfalls noch nicht ausgemacht ist, wie das Wetter zum Wochenende wird. Laut SRF «Meteo» und «MeteoNews» tendieren einige Wettermodelle dann zu einem leichten Temperaturrückgang. Auch könne es dann zu Gewittern und Schauern kommen. Andere Modelle hingegen lassen erwarten, dass es mit den hohen Temperaturen ungebremst weitergeht.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite