Wetter Kaltes Erwachen: So frostig werden die nächsten Tage

tafu

7.11.2019

Der Donnerstag beginnt für viele Schweizer mit frostigen Temperaturen. (Symbolbild)
Der Donnerstag beginnt für viele Schweizer mit frostigen Temperaturen. (Symbolbild)
Bild: Keystone

Der Winter naht in grossen Schritten: In der Nacht zum Donnerstag gab es zum ersten Mal Frost auch in den tiefen Lagen. Kommende Woche könnte es auch im Flachland bereits schneien.

Kaltes Erwachen für viele Schweizer am Donnerstagmorgen: Während der Oktober noch bis zu 2 Grad zu warm und sehr nass war, machen sich nun langsam die niedrigen Temperaturen bemerkbar. An vielen Orten wurden am frühen Morgen Minusgrade gemessen. Das schrieb «SRF Meteo» in einem Tweet: «Kaltstart in den Tag: stellenweise auch in tiefen Lagen Frost».

Auch die «Meteonews» bestätigte gegenüber «20 Minuten» die frostige Nacht: «An einzelnen Orten gab es heute den ersten Frost.» Allerdings sei das eigentlich zu spät, normalerweise sollte es schon in der zweiten Oktoberhälfte zum ersten Mal frieren.

In den Alpen dagegen herrschen bereits Temperaturen weit unter dem Nullpunkt. «SRF Meteo» spricht auf Twitter von einer «eisigen Nacht in den Alpen». Auf dem Jungfraujoch seien die Temperaturen auf -13,9 Grad gefallen, in Samedan in Graubünden wurde es mit -10,9 Grad so kalt wie zuletzt im März.

Die Aussichten bleiben weiterhin kühl: Am Tage werden die Temperaturen am Donnerstag sowie bis in die nächste Woche hinein überall in der Schweiz wohl nicht über 10 Grad steigen. Ab Mitte nächster Woche sei nach Aussagen der Meteorologen im Flachland sogar Schnee möglich.

Die schönsten Berggipfel der Welt

Zurück zur Startseite