Kein Glanz mehr in der Hütte Kaum zu glauben: Diese Paläste sind dem Verfall preisgegeben

uri

28.8.2018

Luxuriöse Opulenz kennzeichnete einst diese europäischen Villen und Schlösser - heute atmen sie nur noch morbide Dekadenz. Der Niederländer Roman Robroek hat die faszinierenden Preziosen im Dornröschenschlaf mit seiner Kamera besucht.

Bröckelnde Fresken, eingebrochene Treppen und überwucherte Innenhöfe: Fünf Jahre lang hat Robroek einige der schönsten vergessenen Orte Europas aufgespürt und deren Verfall im Bild dokumentiert.

Darunter befinden sich Gebäude mit einer spannenden und wechselhaften Geschichte, wie das Schloss Sammezzano in der Toskana. Der ursprüngliche Palazzo aus dem frühen 17. Jahrhundert wurde ab Mitte des 19. Jahrhunderts durch ein Gebäude im damals modernen maurischen Stil ersetzt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg diente das Schloss mit seinen exakt 365 Zimmern dann als Luxushotel für solvente Gäste. Seit 25 Jahren ist es dem Verfall preisgegeben. Eine Organisation sammelt inzwischen Geld, um das Schloss zu renovieren und zu erhalten.

«Die Gelegenheit, einen Blick hinter sonst verschlossene Türen zu werfen, ist eine einzigartige Erfahrung», schreibt der 31-jährige Robroek auf seiner Homepage. «Es ist entspannend und verführerisch zugleich». Allerdings gibt er potentiellen Nachahmern den Tipp, die verlassenen Gebäude nie allein zu betreten. Es könne nämlich durchaus passieren, dass man durch einen morschen Boden kracht oder in einen rostigen Nagel tritt.

Dieser Dino-Park ist wirklich zum Fürchten
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite