Centovalli-Bahn Lokomotive fängt Feuer in Tunnel

SDA/amo

28.7.2022 - 11:21

Blick auf einen Zug des Centovalli-Express auf der Centovalli-Bahnlinie. (Symbolbild)
Blick auf einen Zug des Centovalli-Express auf der Centovalli-Bahnlinie. (Symbolbild)
KEYSTONE/Ti-Press/Pablo Gianinazzi

Eine Lokomotive der Centovalli-Bahn ist am Donnerstagmorgen in Brand geraten. Das Feuer ist in der Region Camedo (TI) mitten in einem Tunnel ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. 

Keystone-SDA, SDA/amo

In der Tessiner Region Camedo hat am Donnerstagmorgen eine Lokomotive der Centovalli-Bahn gebrannt. Verletzt wurde niemand. Der Vorfall ereignete sich gegen 6.30 Uhr in einem Tunnel, wie die Feuerwehr von Locarno bekannt gab. Es sei zu einer Rauchentwicklung gekommen.

Gemäss der Kantonspolizei brach das Feuer im hinteren Führerstand des elektrischen Zuges aus. Die mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Feuerwehrleute hätten den Brand gelöscht. Danach hätten sie das Innere des Tunnels gekühlt und den betroffenen Bereich belüftet.

Im Zug hätten sich keine Passagiere befunden. Die Lokführerin habe die für den Notfall vorgesehenen Massnahmen ergriffen und sich in Sicherheit gebracht.

Die Zugstrecke war während den Lösch- und Aufräumarbeiten vorübergehend unterbrochen. Das Tessiner Verkehrsunternehmen FART organisierte Ersatzbusse zwischen Verdasio und Camedo sowie für den internationalen Verkehr zwischen Locarno und Domodossola via Brissago.