Zeichnen für den Umweltschutz Mode-Bibel «Vogue» in Italien verzichtet auf Fotos

tasc

4.1.2020

Für die kommende Januar-Ausgabe der italienischen «Vogue» haben acht Künstler das Cover und die Modestrecken gestaltet.
Für die kommende Januar-Ausgabe der italienischen «Vogue» haben acht Künstler das Cover und die Modestrecken gestaltet.
Vogue Italia/ Milo Manara

Das hat es so noch nicht gegeben. Die italienische «Vogue» verzichtet für ihre Januar-Ausgabe auf Fotoshootings. Stattdessen erscheint die Mode-Bibel mit Illustrationen. Die bemerkenswerte Aktion geschieht im Zeichen des Umweltschutzes.

Models jetten normalerweise für schöne Fotos rund um den Globus: Die italienische «Vogue» hat nun für den Umweltschutz erstmals und vorerst einmalig auf Fotoshootings verzichtet. Stattdessen erscheint die Januar-Ausgabe des Modemagazins nur mit Illustrationen. Damit stelle man die Kreativität in den Dienst der Nachhaltigkeit, teilte das Magazin mit. «Die Herausforderung ist, über Kleider etwas zu erzählen, ohne sie zu fotografieren.» Keine «Vogue» habe, seit es Fotografie gebe, jemals auf diese verzichtet.

In der Januar-Ausgabe, die am Dienstag erscheint, haben acht Künstler das Cover und die Modestrecken gestaltet. So stellt zum Beispiel David Salle das Model Lili Sumner in Gucci dar. Auch andere bekannte Models werden in Gucci illustriert.

Für Fotoaufnahmen fliegen Models und Produktionsteams üblicherweise an entlegene Ecken der Welt. Das kostet viel Geld und treibt den Ausstoss von klimaschädlichem CO2 durch Flugzeuge nach oben. Müll für Catering, Dutzende Flüge und Zugfahrten, Autos für die Produktion, mindestens zehn Stunden brennende Scheinwerfer: All dies habe es für die jetzige Ausgabe nicht gegeben, erklärte Emanuele Farneti, Direktor der Vogue Italia.

Das eingesparte Geld gehe an eine Kultureinrichtung, die von dem dramatischen Hochwassser im November in Venedig stark beschädigt worden sei. «Sich zu ändern ist schwierig, aber wie können wir es von anderen erwarten, wenn wir uns nicht selbst in Frage stellen?»

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite