KriminalitätMutmasslicher Entführer nach Verfolgungsjagd in Basel festgenommen
scmi, sda
6.9.2022 - 12:57
Ein Autofahrer mit einem mutmasslichen Entführungsopfer im Wagen ist in der Nacht auf Dienstag nach seiner Flucht von Frankreich in die Schweiz in Basel festgenommen worden. Der Festnahme in der St. Jakobs-Strasse war eine Verfolgungsjagd vorangegangen.
scmi, sda
06.09.2022, 12:57
06.09.2022, 17:02
SDA
Die französische Nationalpolizei habe die Meldung erhalten, wonach in Mülhausen (F) eine Frau entführt worden sei, teilte die Basler Kantonspolizei mit. Beim Versuch, einen tatverdächtigen Autofahrer zu kontrollieren, sei dieser geflüchtet, worauf die französische Polizei die Verfolgung aufgenommen habe.
Der Tatverdächtige fuhr gemäss Communiqué mit überhöhter Geschwindigkeit via Deutschland nach Basel, wo mehrere Patrouillenfahrzeuge der Kantonspolizei Basel-Stadt die Verfolgung aufnahmen. Der flüchtige Autofahrer prallte schliesslich kurz nach Mitternacht in der St. Jakobs-Strasse in ein Polizeiauto.
Die Polizei nahm den Flüchtenden fest und übergab ihn den französischen Behörden. Sowohl beim Fluchtfahrzeug wie auch am Patrouillenfahrzeug entstand durch den Zusammenprall erheblicher Sachschaden, wie die Kantonspolizei weiter mitteilte.
Vorerst war unklar, ob es sich bei diesem Fall tatsächlich um eine Entführung handelte. Der Festgenommene war den Behörden bekannt, wie ein Sprecher der französischen Nationalpolizei der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte. Die Behörden leiteten Ermittlungen zum Vorfall ein.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen