Empörung in den USA Mutter lässt für eine Kreuzfahrt ihre kleinen Kinder alleine zurück

twei

15.4.2024

Eine US-Amerikanerin zog es vor, eine Kreuzfahrt zu unternehmen, statt auf ihre Kinder aufzupassen.
Eine US-Amerikanerin zog es vor, eine Kreuzfahrt zu unternehmen, statt auf ihre Kinder aufzupassen.
Getty Images/Carl Court

Kreuzfahrt statt Kinderbetreuung: Eine Zweifachmama aus den USA liess ihre Kinder zu Hause zurück, um Ferien auf dem Meer zu machen. Nun droht ihr das Gefängnis.

twei

15.4.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Statt auf ihre Kinder aufzupassen, gönnte sich die US-Amerikanerin Lakesha Woods Williams eine Kreuzfahrt.
  • Ihre sechs und acht Jahre alten Kinder liess sie alleine daheim.
  • Weil aufmerksame Nachbarn die Polizei einschalteten, könnte die sorglose Mutter nun im Gefängnis landen.

Einfach mal die Beine hochlegen, die Seele baumeln lassen und es sich an Deck eines Kreuzfahrtschiffes gut gehen lassen: Mit diesem Ziel vor Augen gönnte sich Lakesha Woods Williams aus Houston eine Kreuzfahrt. Daran ist grundsätzlich nichts verwerflich – hätte die 29-Jährige nicht ihre kleinen Kinder (sechs und acht Jahre alt) alleine zu Hause gelassen.

Wegen Kindeswohlgefährdung droht der Zweifachmutter nun eine Haftstrafe. In Kürze ist ein Termin vor Gericht anberaumt.

Laut Berichten diverser US-Medien wurde Williams nach ihrer Rückkehr aus den Ferien am vergangenen Donnerstag von der Polizei festgenommen. Nach ersten Erkenntnissen soll sie sich am 4. April von ihren Kindern verabschiedet und sie im Anschluss sechs Tage ohne Betreuung gelassen haben.

Polizisten berichten von «starkem Uringeruch»

Dank aufmerksamer Nachbarn wurde die Polizei auf die sorglose Mutter aufmerksam. Sie schilderten den Beamten, dass die 29-Jährige mit ordentlich Gepäck, aber ohne ihren Nachwuchs das Haus verlassen habe. 

Deshalb habe die Polizei vor Ort die Lage überprüft. Nachdem die Beamten in die Wohnung eingedrungen waren, stiessen sie dort auf die beiden Kinder, die in unhaltbaren Zuständen zwischen Müll und Lebensmitteln hausten. Obendrein berichteten die Polizisten von «starkem Uringeruch». 

Noch trauriger: Den Kindern war der Aufenthaltsort ihrer Mutter bekannt. Demnach standen sie während der Reise über Textnachrichten sogar im Austausch mit Williams. Ausserdem habe sie sich über eine Kamera mit ihren Kindern in Verbindung gesetzt. Wie Nachbarn berichteten, sei es nicht ungewöhnlich, dass sich die Kinder alleine in der Wohnung aufhalten.

Tante kümmert sich um Kinder

«Wir sind immer noch dabei, die Fakten und Umstände zusammenzutragen, unter denen diese Kinder für mehrere Tage allein gelassen wurden», liess die Polizei verlauten. «Aber das Wichtigste ist, dass sie jetzt in Sicherheit sind und die Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft gezogen werden sollten, dass sie diese Kinder in einer unsicheren Situation zurückgelassen haben.»

Unterdessen kümmert sich aktuell eine Tante um die Kinder. Lakesha Woods Williams dagegen wartet im Gefängnis von Harris County derzeit auf ihren Gerichtstermin.