Australien Peinlicher Rechtschreibfehler auf Banknote

SDA

9.5.2019 - 16:31

Rechtschreibfehler auf einer 50-Dollar-Note in Australien: «Responsibilty» statt «responsibility» steht in kleinen Lettern geschrieben.
Rechtschreibfehler auf einer 50-Dollar-Note in Australien: «Responsibilty» statt «responsibility» steht in kleinen Lettern geschrieben.
Source: KEYSTONE/EPA AAP/DYLAN COKER

Australiens Gelddrucker haben beim 50-Dollar-Schein nicht genug aufs Kleingedruckte geachtet: Auf dem Schein, der Australiens erste weibliche Parlamentsabgeordnete Edith Cowan (1861-1932) zeigt, finden sich gleich drei Rechtschreibfehler – immer im selben Wort.

Statt «responsibility» (Verantwortung) heisst es dort «responsibilty». Es fehlt das dritte «i».

Die Serie mit dem falsch geschriebenen Fünfziger wurde im vergangenen Oktober in einer Auflage von 46 Millionen Scheinen in Umlauf gebracht. Der Fehler fiel aber erst jetzt auf. Die australische Zentralbank RBA (Reserve Bank of Australia) kündigte an, die Rechtschreibung bei der nächsten Serie zu korrigieren. Alle alten Fünfziger behalten jedoch ihren Wert, umgerechnet etwa 31 Euro.

Zur Entschuldigung der Drucker lässt sich sagen, dass das falsch geschriebene Wort mikroskopisch klein geschrieben ist. Es stammt aus einem Zitat von Edith Cowan, in dem es heisst: «Es ist eine grosse Verantwortung, die einzige Frau hier zu sein.» Der 50-Dollar-Schein ist der Schein, der in Australien am meisten benutzt wird. Auch Geldautomaten geben ihn am häufigsten aus.

Zurück zur Startseite

SDA