Unwetter über der SchweizWo der Blitz einschlägt: Das Schweiz-Wetter im Überblick
phi
8.8.2018
Schweizer Wetterflash
Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!
06.12.2019
Bluewin-Leser waren aufs heutige Wetter vorbereitet – und damit das auch so bleibt, hier der regionale Ausblick bis Freitag.
Erst treibt die Hitzewelle der Schweiz den Schweiss auf die nationale Stirn – und nun machen uns Schauer nass: Der angekündigte Wetterwechsel eingesetzt, der neben Gewitterwolken auch einen Hauch Chaos mit sich bringt.
Wie sieht es in diesem Moment in der Schweiz aus und wie sind die Aussichten? Bluewin hat einen Überblick über die wichtigsten Regionen zusammengestellt.
Das Wetter von Aarau bis Zürich
Im Aargau bleibt es tagsüber trocken bei maximal 31 Grad. Donnerstagabend sind bei einem Grad mehr jedoch Schauer möglich: Gegen 19 Uhr beträgt die Wahrscheinlichkeit dafür rund 70 Prozent. Am Freitag fällt das Quecksilber dann auf 25 Grad bei heiterem bis wolkigem Wetter.
Basel hat für heute das Schlimmste schon hinter sich: Nur um 20 Uhr herum besteht noch eine 40-prozentige Gefahr, nass zu werden. Morgen liegt diese im selben Zeitraum bei 63 Prozent: Es drohen Gewitter. Die Luft ist heute 33 Grad warm, dann geht es über 31 Grad am Freitag runter auf 24 Grad.
Die Hauptstadt kommt heute «nur» auf 27 Grad, aber dafür muss Bern heute wohl nicht mit Regen rechnen. Das ändert sich morgen: Ab 18 Uhr wird es bei ähnlichen Temperaturen mit 75 Prozent Wahrscheinlichkeit Schauer geben,. der die Luft bis Freitag auf 22 Grad abkühlt.
Bündner messen heute in Chur 31 Grad. Regen fällt wenn überhaupt vor 18 Uhr, doch die Wahrscheinlichkeit beträgt bloss 36 Prozent. Morgen Abend liegt sie um 20 Uhr bei 50 Prozent, aber um 23 Uhr wird es ganz sicher dort regnen. Es kann noch bis zum Freitagmorgen nass sein, die Tmperaturen sinken dann auf 21 Grad.
Die Webcam zeigt die letzten 24 Stunden am Morteratsch-Glketscher bei Pontresina:
Wer in Genf wohnt, kann heute wohl auf den Regenschirm verzichten: Bei 32 Grad ist um 20 Uhr die Wahrscheinlichkeit für Schauer mit 36 Prozent am höchsten. Diese steigt am Donnerstagabend auf über 80 Prozent an, bevor am Freitag wieder die Sonne lacht – bei dann nur noch 25 Grad.
In Luzern kann es heute um 15 Uhr herum Schauer geben, sehr sicher aber wird es dort aber am Donnerstagabend nass: Nach 16 Uhr liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 80 Prozent und höher. Nach 20 Grad heute und 31 Grad morgen fällt das Thermometer am Freitag auf 23 Grad.
Sie brauchen einen Regenschirm, wenn Sie im Tessin sind: Ab 21 Uhr liegt die Regenwahrscheinlkichkeit mindestens beri 60 Prozent und sinkt bis Freitagmorgen nicht mehr unter diesen Wert. Bis 14 Uhr am Freitag steigt sie dann wieder auf rund 70 Prozent an: Hier fallen die nächsten Tage buchstäblich ins Wasser. Die Temperaturen sinken von heute 30 Grad auf 27 Grad vor dem Wochenende.
Im Wallis ist heute die Regenwahrscheinlichkeit um 17 Uhr mnit rund 60 Prozent am grössten. Nach 32 Grad werden morgen 30 Grad erwartet, ab 16 Uhr kühlen Schauer die Luft weiter ab. Freitag werden nur noch 26 Grad gemessen.
Last but not least das Wetter in Zürich: Schgauer sind heute bei 31 Grad nicht mehr zu erwarten. Nachdem es morgen ein Grad wärmer wird, öffnet am Abend der Himmel seine Pforten. Die Regenwahrscheinlichkeit ist ghegen 20 Uhr mit rund 80 Prozent am höchsten. Am Freitag werden es hier bloss noch 24 Grad.
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen