5-Sterne-Airport in Katar So sauber und ruhig ist wohl kein anderer Grossflughafen der Welt

jfk

28.3.2019

Es heisst ja immer, dass man zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein soll. Wer über den «Hamad International» in Katar reist, dem genügt das vielleicht gar nicht – denn dieser Airport ist wohl der luxuriöseste der Welt.

Der Flughafen wurde auf einer künstlich erweiterten Halbinsel in Katar errichtet – so kann er von beiden Seiten über den Persischen Golf angeflogen werden, was die Lärmemission für Doha, die Hauptstadt des Emirats, reduziert. Die Baukosten beliefen sich auf 11 Milliarden US-Dollar.

Die Eröffnung im Frühling 2014 stand unter der Erwartung, die Wüstenstadt Doha unter der Ägide von Qatar Airways zu einem internationalen Drehkreuz zu entwickeln. Tatsächlich wurden die angepeilten 30 Millionen Fahrgäste pro Jahr sogar übertroffen, in der nächsten Ausbaustufe sollen der Flughafen ab 2020 sogar 50 Millionen Passagiere abfertigen können. 



Doch ausserhalb der Stosszeiten können Reisende laut CNN das Gefühl bekommen, als erste den Fuss in das auf einer Fläche von 8,9 km² errichtete Terminal gesetzt zu haben. Denn die Oberflächen sind blitzblank und das Innere ist erstaunlich ruhig, denn bis auf die fünf islamischen Gebetsaufrufe pro Tag gibt es keine Durchsagen.

Anfang 2017 wurde der HIA mit einer 5-Sterne-Bewertung durch das britische Beraterunternehmen Skytrax ausgezeichnet, 2018 zum dritten Mal in Folge als bester Flughafen im Nahen Osten. Zur Fussballweltmeisterschaft 2022 in dem Emirat mit seinen gerade einmal 2,7 Millionen Einwohnern wird der «Hamad International Airport» seine ganze Leistungkraft unter Beweis stellen können – und vielleicht kein ganz so stiller Ort mehr sein.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite