Über 70 Jahre weg Aquarell von Kandinsky wieder aufgetaucht

SDA

14.5.2021 - 13:27

Der russische Maler Wassily Kandinsky in seinem Atelier in Neuilly-sur-Seine, Frankreich, vor seinem 1936 entstandenen Bild «Herrschende Kurve». (Archiv)
Der russische Maler Wassily Kandinsky in seinem Atelier in Neuilly-sur-Seine, Frankreich, vor seinem 1936 entstandenen Bild «Herrschende Kurve». (Archiv)
Bild: Keystone

Ein lange vermisstes wichtiges Werk des russischen Malers Wassily Kandinsky ist wieder  aufgetaucht: «Gebogene Spitzen» war offenbar letztmalig 1932 in einer Ausstellung zu sehen. 

14.5.2021 - 13:27

Nach über 70 Jahren ist in Deutschland das Kunstwerk «Gebogene Spitzen» des russischen Malers Wassily Kandinsky wieder aufgetaucht. Experten konnten die Arbeit mit einem Schätzpreis von rund 300'000 Euro zweifelsfrei zuordnen, teilte das Münchner Kunst-Auktionshaus Ketterer Kunst am Freitag mit. Das Aquarell stamme aus dem Nachlass einer rheinländischen Privatsammlung und soll nun Mitte Juni in der bayerischen Landeshauptstadt versteigert werden.

Das Bild zählt mit seinen strengen geometrischen Kompositionen nach Angaben des Auktions-Hauses zu den gefragtesten Papierarbeiten des Künstlers. «Zahlreiche Kandinsky-Forscher haben sich mit dieser Arbeit beschäftigt, doch über Jahrzehnte war das genaue Aussehen und der Verbleib unbekannt», sagte Firmenchef Robert Ketterer.

Das Aquarell soll bereits zu Lebzeiten Kandinskys (1866-1944) ausgestellt gewesen sein – etwa in Berlin, Paris oder Stockholm. 1932 endete die Ausstellungshistorie, wie das Auktionshaus mitteilte. Später soll Kandinsky das Werk einem Kunsthändler gegeben haben, der es nach aktuellem Kenntnisstand der Experten 1949 verkaufte. Anschliessend verlor sich die Spur des Kunstwerks.

SDA