USAVerletzte nach Amoklauf in Einkaufszentrum im US-Bundesstaat Texas
SDA
7.5.2023 - 03:45
In einem Einkaufszentrum im US-Bundesstaat Texas sind bei einem Amoklauf mehrere Menschen verletzt worden. Die Polizei in Allen, einem Vorort der Stadt Dallas, bestätigte am Samstagabend (Ortszeit) zunächst lediglich, es seien Schüsse gefallen und neun Personen von der Feuerwehr in örtliche Krankenhäuser gebracht worden. Angaben zu ihrem Zustand gab es nicht.
Keystone-SDA
07.05.2023, 03:45
SDA
Die Fernsehsender CNN und ABC berichteten unter Berufung auf Behördenangaben, dass es auch Tote gebe. Die Zahl sei noch unklar. Offizielle Angaben zu Todesopfern gab es zunächst nicht, ebenso wenig Informationen zum Hintergrund der Tat.
Die Polizei teilte auf Twitter mit, ein Polizist habe am Samstagnachmittag Schüsse in dem Einkaufskomplex gehört. Der Beamte haben den mutmasslichen Schützen gestellt und die Bedrohung «ausgeschaltet». Es bestehe keine Gefahr mehr. Eine offizielle Bestätigung dafür, dass der mutmassliche Schütze tatsächlich getötet wurde, gab es zunächst nicht.
Der republikanische Gouverneur von Texas, Greg Abbott, bezeichnete die Tat in einer schriftlichen Stellungnahme als «unsägliche Tragödie».
Die Vereinigten Staaten sind seit langem mit einem gewaltigen Ausmass an Waffengewalt konfrontiert. Amokläufe und tödliche Schiessereien gehören zum Alltag. Grössere Attacken dieser Art führen regelmässig zu Diskussionen über eine Verschärfung des Waffenrechts – bislang ohne jeden Erfolg. Schusswaffen sind in den USA leicht erhältlich und im grossen Stil im Umlauf.
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?