NiederlandeViele Niederländer verkneifen sich Gang zur Schultoilette
SDA
2.9.2024 - 18:28
Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler in den Niederlanden verkneifen sich einer Umfrage zufolge oft einen grossen Toilettengang in der Schule, weil sie ihre Schultoiletten schmutzig finden oder dort Privatsphäre vermissen. 43 Prozent der Schüler, die ihr Bedürfnis zurückhielten, litten deshalb unter Beschwerden wie Bauchschmerzen, teilte die niederländische Stiftung Magen, Leber, Darm (mlds) nach einer Befragung mit.
02.09.2024, 18:28
SDA
Grund für das Verkneifen des Schultoilettenbesuchs sei neben mangelnder Hygiene demnach auch die Sorge, dass Mitschüler sie hören oder riechen könnten, gaben die Befragten an. Auch fühlten manche sich durch auf der Toilette rauchende Mitschüler gestört oder durch schulinterne Regeln zum Toilettenbesuch behindert.
Schulkinder können nach Angaben von Ärzten des Kinderbauchzentrums an der Amsterdamer Universitätsklinik aufgrund ihres «Aufhalteverhaltens» unter schwerer Verstopfung leiden, was zu Bauchschmerzen, Übelkeit und Inkontinenz führen kann. «Wir stellen fest, dass die Zahl der Kinder, die angeben, Bauchprobleme zu haben, weil sie ihren Stuhl aufhalten, erschreckend hoch ist, viel höher als wir erwartet hatten», sagte Kinderarzt Marc Benninga. Schultoiletten müssten mehrmals täglich gereinigt sowie mit soliden Türen und Wänden und einer Ventilation ausgestattet werden, rieten die Fachärzte.
Für die den Angaben nach repräsentative Untersuchung wurden zwischen dem 8. und 16. Juli 1.000 Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 16 Jahren befragt.
Dresden, 11.09.2024:
BRÜCKENEINSTURZ IN DRESDEN
Ein Teil der Carolabrücke in Dresden ist in der Nacht teilweise in die Elbe gestürzt
SPRECHER DES LAGEZENTRUMS:
Der Einsturz betrifft den Fussgänger- und Radweg sowie die Strassenbahngleise
Nach Angaben der Feuerwehr Dresden geht es um eine Länge von 100 Metern
Es kommt demnach zu einem starken Heisswasseraustritt aus dem Brückenkopf der Altstädter Seite
KEINE FAHRGÄSTE ZU SCHADEN GEKOMMEN
Von den Dresdner Verkehrsbetrieben hiess es, eine Strassenbahn habe sich nicht auf der Brücke befunden
11.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Mit Kamera-Auslöser: Neue iPhones vorgestellt
Cupertino, 09.09.24: So sieht es aus, das neue iPhone 16.
Neu ist vor allem dieser Knopf, den man bisher eher von Fotoapparaten kennt: einen Auslöser für die Kamera.
Das neue Bedienelement soll zum einen die Aufnahme von Fotos und Videos erleichtern – und zugleich den Nutzern einen schnelleren Weg bieten, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz mehr über ihre Umgebung zu erfahren.
Im Inneren gibt es neue Chips und mehr Arbeitsspeicher. Das ist eine Voraussetzung dafür, dass neue Funktionen mit Künstlicher Intelligenz auf den Geräten flüssig laufen.
Der Startpreis des Standard-Modells des iPhone 16 bleibt unverändert bei 949 Euro.
09.09.2024
Teile der Carolabrücke in Dresden eingestürzt
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben