Erschossener Politiker Weitere Festnahmen im Fall Lübcke

SDA

27.6.2019 - 09:54

Im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt am deutschen CDU-Politiker Walter Lübcke sind zwei weitere Männer festgenommen worden.
Im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt am deutschen CDU-Politiker Walter Lübcke sind zwei weitere Männer festgenommen worden.
Source: Keystone/Archiv

Nach dem Tötungsdelikt am deutschen CDU-Politiker Walter Lübcke sind zwei weitere Männer festgenommen worden. Das bestätigte die Bundesanwaltschaft am Donnerstag.

Im Mordfall Walter Lübcke hat die deutsche Polizei zwei weitere Verdächtige festgenommen. Nach Angaben von «Spiegel Online» und Bild.de handelt es sich um den Händler und den Vermittler der Waffen für den als rechtsextrem eingestuften Mann, der gestanden hat, Lübcke getötet zu haben.

Nach Informationen verschiedener Medien war es zuvor zu Durchsuchungen gekommen, bei denen auch das Waffenversteck des geständigen Täters entdeckt wurde. Darin befanden sich neben der Tatwaffe auch eine Pump-Gun und eine Maschinenpistole vom Typ Uzi samt Munition.



Suche nach Mittätern läuft weiter

Der Verdächtige sagte nach Angaben von Generalbundesanwalt Peter Frank aus, er habe die Tat alleine vorbereitet und durchgeführt. Doch erst die weiteren Ermittlungen könnten zeigen, ob es mögliche «Helfer» oder «Mittäter» gegeben habe, sagte Frank am Mittwoch.

Einzelheiten zu den beiden Festnahmen will die Anklagebehörde im Laufe des Tages mitteilen, wie eine Sprecherin laut der Nachrichtenagentur reuters sagte.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite

SDA