Nach dem ersten Sommertag am vergangenen Donnerstag wird das Wetter diese Woche wechselhaft. Auf den regnerischen Sonntag folgt laut «SRF Meteo» in den nächsten Tagen ein Mix aus Regen, Wolken und etwas Sonne.
Am Montag steigen die Temperaturen im Norden der Schweiz noch auf 16 bis 20 Grad. Besonders am Morgen wird jedoch verbreitet Niederschlag erwartet. Später kommt die Sonne heraus, meist soll es trocken bleiben.
Am Dienstag scheint schweizweit phasenweise die Sonne, in den Alpen und im Osten wird der Sonnenschein für längere Zeit erwartet. In der Romandie kommt derweil am Nachmittag Regen auf. Am Abend ist auch in der Deutschschweiz mit Regen zu rechnen. Die Höchstwerte liegen um 20 Grad.
Der Mittwoch wird verbreitet nass und kühl. Die Temperaturen gehen zurück und liegen nur noch knapp über 15 Grad. Die Schneefallgrenze liegt bei 1600 Metern.
Am Donnerstag bleibt es wechselhaft, es wird teils sonnig, teils bewölkt. Lokal soll es regnen. Am Freitag wird es dann trüb und die Regengüsse werden schweizweit häufiger. Ab dem Wochenende soll es dann wieder milder werden, es bleibt allerdings wechselhaft.
Mit «Mamertus» beginnen am Donnerstag die Eisheiligen. Allerdings gehen die Meteorologen davon aus, dass die Frostgefahr gering bleibt. Die Tiefstwerte liegen laut «SRF Meteo» zwischen 6 und 10 Grad.