Star-Porträts Wie aus Kaffee wahre Kunstwerke werden

tafu

12.5.2020

Weil seine Tochter Hilfe brauchte, griff ein Vater zum Pinsel. Doch statt für Farbe entschied er sich für ein Wachmachergetränk – entstanden sind einzigartige Kunstwerke.

Falls der Kaffee heute Morgen mal wieder auf dem Küchentisch anstatt im Magen gelandet ist, ärgern Sie sich nicht: Machen Sie beim nächsten Mal einfach ein Kunstwerk draus. So wie dieser 49-jährige Vater aus England. Weil Wayne Wright aus dem englischen Solihull seiner Tochter bei den Kunsthausaufgaben helfen sollte, wurde er selbst zum Künstler. Aber er malt nicht einfach mit Öl- oder Aquarellfarben – sein Material ist Kaffee.

Zuvor hatte er 30 Jahre lang keinen Pinsel angefasst, nun hat Wright nicht nur ein neues Hobby, er ist durch seine besonderen Kunstwerke auch noch weltberühmt geworden. Doch warum nutzt er die braune Flüssigkeit? «Wir hatten keine Farbe im Haus – also habe ich einfach Kaffee benutzt», erklärt er auf Expressandstar.com.

Sein erstes Bild war ein Porträt von Tommy Shelby, ein von Cillian Murphy gespielter Charakter in der Serie «Peaky Blinders». Das Werk postete er auf der Facebook-Seite der Serie. Als Wright am nächsten Morgen wieder online ging, hatte er zahlreiche Nachrichten von Menschen, die wissen wollten, woher sie auch so ein Bild bekommen könnten. «Ich machte drei weitere Bilder und sie waren sofort verkauft», erzählt er weiter.

Jedes Kunstwerk wird nur aus Kaffee hergestellt und es kann, je nach Grösse und Details, mehrere Stunden bis zu einige Tage dauern, bis es fertig ist. Ob Andrew Lloyd Webber, Tom Hanks oder Marilyn Monroe, kein Porträt ist Wright zu schwer, es nicht wenigstens zu versuchen.

«Ich mache es im Moment nur als Hobby, aber all die Nachrichten aus der ganzen Welt zu bekommen – das ist wirklich verrückt!», schwärmt Wright. Seine Bilder präsentiert er unter anderem auf seinem Instagram-Account.

Ach ja: Kaffee trinkt Wright übrigens keinen.

Künstler zeichnet Hunde-Porträt aus Asche des verstorbenen Tieres

Zurück zur Startseite