Kirche in England steht zum Verkauf Zum Schnäppchenpreis: Dieses Gotteshaus wird zum Wohntraum

uri

8.4.2018

Alle, die ungewöhnlich wohnen wollen, jetzt aufgepasst: In England steht eine Kirche aus dem frühen 19. Jahrhundert zum Verkauf.

Als «Bauwerk von nationaler Bedeutung und speziellem Interesse» ist die Kirche der «United Reformed Church» in der Kleinstadt Harleston , Grafschaft Norfolk, beim britischen Denkmalschutz gelistet. Wer im Kirchengebäude und dem dazugehörigen Gemeindehaus leben will, hat nun eine einmalige Chance: Die Kirche steht zum Verkauf und kann wenigstens innen zum Wohnhaus umgebaut werden.

Potenzielle Käufer bekommen für relativ wenig Geld - es kursieren Kaufpreise zwischen 195'000 und 370'000 Pfund (das sind zwischen 260'000 und 500'000 Franken) - gleich zwei altehrwürdige Häuser.

Das ursprüngliche Kirchengebäude wurde 1819 gebaut und im Jahr 1886 für 800 Pfund (heute schätzungsweise rund 110'000 Franken) vom renommierten Architekten Edward Boardman (1833–1910) umgebaut. Boardman, der auch das bekannte mittelalterliche Norwich Castle zu einem Museum umgestaltete, verpasste der Kirche damals neben einer neuen Fassade noch kleinere Anbauten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts schliesslich gesellte sich zur Kirche ein Gemeindehaus im Garten dazu.

Etwa rund 400 Kirchgänger passten ehemals in beide Häuser, ein Käufer könnte es sich allein oder mit der Familie bald auf insgesamt 360 Quadratmetern bequem machen. Und das Beste: Während man auf der Kirchenbalustrade ganz zufrieden einen Lobgesang aufs Leben anstimmt, kann der Nachwuchs demonstrieren, was er im Musikunterreicht gelernt hat und ordentlich in die Tasten der alten Kirchenorgel hämmern.

Schwimmende Kapelle zum Verkauf
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite