Baubeginn in 2019 Per Seilbahn über den See – so soll die ZüriBahn aussehen

SDA / tsch

2.11.2018 - 09:51

Erstmals zeigen Entwürfe, wie die ZüriBahn aussehen soll: Die ZKB stellte das Design und die Architektur der geplanten Seilbahn über den Zürichsee vor. Auch die Fahrpreise stehen fest.

Die geplante Seilbahn in der Stadt Zürich kommt voran: Nicht nur reichte die Zürcher Kantonalbank (ZKB) das Dossier für das Plangenehmigungsverfahren beim Bundesamt für Verkehr ein. Endlich vorgestellt wurde auch das Design der temporären ZüriBahn, die ab 2020 für fünf Jahre zwischen Landiwiese und Zürichhorn verkehren soll.

Offengelegt wurde die Architektur der Kabinen, Stützen und Stationen. Es sei grösster Wert auf Ästhetik und Funktionalität gelegt worden, heisst es in einer Mitteilung. Die Stationen beim Strandbad Mythenquai und auf der Blatterwiese am Zürichhorn würden von einer «lichtdurchlässigen Hülle umfasst».

Aussergewöhnliche Seilbahnen weltweit

Mit dem präsentierten Design würden sich Stationen und Stützen ideal in die Landschaft einfügen. Die 18 Kabinen bieten Ausblick auf die Stadt Zürich und die Alpen, heisst es weiter. Platz in einer Kabine haben 24 Passagiere. Erstmalig für eine Seilbahnkabine sei die Heckscheibe, die sich öffnen lasse, sowie das «Cockpit» vorne, das ein «einzigartiges Fahrerlebnis ermögliche».

Auch zu den Preisen äusserte sich die ZKB erstmals. Demnach soll eine Fahrt für Erwachsene 14 Franken kosten, Kinder fahren für die Hälfte mit. Eine Familie mit vier Kindern muss entsprechend für eine Überfahrt 42 Franken bezahlen.  

Baubeginn für Herbst 2019 geplant

Ihr sei die quartierverträgliche Umsetzung des Projekts wichtig, teilte die Zürcher Kantonalbank mit. Die betroffenen Quartiere sollen möglichst von zusätzlichem Verkehr verschont bleiben. Darum werden die ZKB und die SBB RailAway eine Partnerschaft eingehen. Alle RailAway-Kunden erhalten Vergünstigungen von zehn Prozent auf den Listenpreis. Dies soll sie animieren, mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen.

Das Dossier für das Plangenehmigungsverfahren ist eingereicht. Ab dem 9. November bis zum 10. Dezember liegt es öffentlich auf. Der kantonale Gestaltungsplan wird vom 9. November bis zum 24. Januar aufliegen. Mit der Verfügung rechnet die ZKB bis im Sommer 2019, Baubeginn wäre im Herbst 2019.

Wege aus dem Stau: Wie Metropolen dem Verkehrschaos begegnen

Mit der ZüriBahn will die ZKB im Jahr 2020 ihr 150-jähriges Jubiläum feiern. Die Bahn würde während fünf Jahren verkehren und eine Verbindung zwischen Landiwiese und Blatterwiese herstellen.

In einigen Quartieren regt sich allerdings Widerstand gegen das Projekt: Einige Stadtzürcher sehen das Landschaftsbild verschandelt. Zudem befürchten sie mehr Lärm. Mehr als 2'200 Personen haben eine Petition unterschrieben, welche im September eingereicht wurde.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite

SDA / tsch