Das sind die beliebtesten Arbeitgeber der Schweiz

tsch

21.2.2018

Die meisten Schweizer sind zufrieden mit ihrem Job. Viele von ihnen würden dennoch ohne zu zögern die Stelle wechseln. Das ergab eine neue Studie.

Für die repräsentative Studie des Onlineportals Xing wurden laut eigenen Angaben rund 500 berufstätige Personen in der Deutschschweiz befragt. Dabei gaben 85 Prozent der Befragten an, mit ihrem derzeitigen Job «sehr oder eher zufrieden» zu sein. Lediglich sechs Prozent fühlen sich in ihrem Job unglücklich. Trotz dieser hohen Zufriedenheitswerte wartet die Studie mit einer Überraschung auf.

Denn 30 Prozent der Schweizer wären bereit, ihren Job zu wechseln, weitere zehn Prozent haben dazu sogar schon konkrete Schritte unternommen. Glückliche Mitarbeiter sind demnach offenbar nicht automatisch treue Mitarbeiter. Das gilt vor allem für junge Schweizer im Alter von 18 bis 29 Jahren: 60 Prozent von ihnen wären bereit, noch in diesem Jahr den Job zu wechseln.

Die Schweizer bleiben am liebsten daheim

Wenn sich die Schweizer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dann tatsächlich auf die Suche nach einem neuen Job machen, zieht es die allermeisten von ihnen nicht in die Ferne. So hoffen vier von zehn Befragten darauf, im eigenen Wohnort arbeiten zu können. «Das deckt sich mit unserer Erfahrung, dass die Jobsuche hier in der Schweiz sehr regional stattfindet», erklärt Yves Schneuwly, Geschäftsführer von XING Schweiz. Gut die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer würde immerhin täglich einen Arbeitsweg von 50 Kilometern auf sich nehmen. Ins Ausland zieht es hingegen so gut wie niemanden: Nur drei Prozent der Befragten würden für die Arbeit die Schweiz verlassen.

Die Xing-Studie wollte von den 500 Befragten ausserdem wissen, welche die beliebtesten Arbeitgeber in der Schweiz sind. «Besonders die grösseren Schweizer Unternehmen, die für fortschrittliche Arbeitsbedingungen stehen, geniessen bei den Arbeitnehmern den Status eines Wunsch-Arbeitgebers. Trotz ihrer Grösse sind diese Unternehmen lokal gut verankert», so Xing-Geschäftsführer Schneuwyl. In unserer Galerie verraten wir ihnen, welche zehn Unternehmen das Ranking anführen.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite