Präsident ist unzufrieden Erdogan kündigt auch dem Vizechef der Zentralbank

dpa

25.5.2021 - 10:15

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat in den letzten Monaten den Chefposten der Notenbank zweimal neu besetzt. 
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat in den letzten Monaten den Chefposten der Notenbank zweimal neu besetzt. 
dpa

Erst vor zwei Monaten wechselte der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan den Notenbankchef aus. Nun muss auch der Vizechef der Zentralbank seine Koffer packen.

25.5.2021 - 10:15

In der Türkei setzen sich die Personalwechsel in der Zentralbank fort. Heute entliess Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan den Vizechef Oguzhan Özbas aus dem Amt, wie aus einem im Amtsblatt veröffentlichten Dekret hervorgeht.

Er wird ersetzt durch Semih Tümen, Wirtschaftsprofessor an der Universität in Ankara. Die türkische Lira stand am Morgen gegenüber Dollar und Euro moderat unter Druck.

Der Wechsel kommt nur zwei Monate, nachdem Erdogan den Notenbankchef neuerlich ausgetauscht hatte. Als Auslöser galt die straffe Linie des abgelösten Notenbankers Naci Agbal, der gegen die hohe Inflation und die schwache Lira mit deutlichen Leitzinsanhebungen vorgegangen war. Erdogan ist Gegner hoher Zinsen, die er entgegen der geltenden ökonomischen Lehre als Quelle von Inflation ansieht. Der aktuelle Notenbankchef Sahap Kavcioglu ist der dritte in zwei Jahren. Agbal trat sein Amt erst letztes Jahr an, als Nachfolger von Murat Uysal.

dpa