Schneller als Europa?Kalifornien lässt ab 2035 nur noch abgasfreie neue Autos zu
SDA
25.8.2022 - 04:25
Der US-Bundesstaat Kalifornien will ab 2035 den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotoren verbieten. Dann müssen verkaufte Neuwagen emissionsfrei fahren. Der bevölkerungsreichste Staat der USA ist zugleich auch der grösste Automarkt. Der Entscheid könnte Signalwirkung haben.
Keystone-SDA
25.08.2022, 04:25
25.08.2022, 04:26
SDA/sob
Kalifornien geht einen eigenen grünen Weg. Der Bundesstaat lässt ab 2035 keine neuen Autos mit Verbrennungsmotoren mehr zu. Auf dem Weg dorthin sollen ab 2026 mehr als ein Drittel der verkauften Neuwagen emissionsfrei fahren und ab 2030 dann mehr als zwei Drittel.
Die Vorgaben betreffen zwar nur den US-Westküstenstaat, dürften aber Auswirkungen auf weite Teile der USA haben. Kalifornien ist mit rund 40 Millionen Bewohnern der bevölkerungsreichste Bundesstaat der USA und auch der grösste Absatzmarkt für Autos in dem Land.
Viele Autohersteller – und auch andere Bundesstaaten – orientieren sich deswegen an den kalifornischen Vorgaben. Das dürfte den Trend hin zu Elektroautos weiter verstärken.
Ähnliche Pläne wie in Kalifornien gibt es auch in der EU. Die Umweltministerinnen und Umweltminister der 27 EU-Staaten hatte sich Ende Juni darauf geeinigt, dass ab dem Jahr 2035 nur noch Neuwagen ohne CO2-Ausstoss zugelassen werden. Beschlossen ist aber noch nichts.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde