GesundheitTrailrunning-Unfälle kosten Suva über 23 Millionen Franken jährlich
fach, sda
24.5.2022 - 09:00
Die Zahl der Unfälle im Zusammenhang mit Trailrunning ist in den letzten zehn Jahren um 70 Prozent angestiegen. Aktuell entfallen 6900 der rund 190'000 Sportunfälle pro Jahr auf das Laufen auf natürlichem Untergrund, wie die Suva am Dienstag mitteilte.
fach, sda
24.05.2022, 09:00
SDA
Rund 40 Prozent dieser Unfälle sind Verrenkungen, Verstauchungen, Zerrungen sowie Muskel- und Sehnenverletzungen von Knöchel und Fuss, wie es in der Mitteilung des Unfallversicherung Suva heisst. Die meisten seien Folgen von Ausrutschen, Stolpern oder Stürzen.
Die Suva will mit ihrer Mitteilung auf die unterschätzten Gefahren der Trendsportart hinweisen – nicht zuletzt, weil mit den Unfällen Kosten verbunden sind. Ein Trailrunning-Unfall koste die Suva im Durchschnitt 3400 Franken. Hochgerechnet auf die 6900 jährlichen Unfälle ergibt das einen Betrag von über 23,46 Millionen Franken.
Im Sinne der Prävention betont die Suva, dass das Laufen auf schmalen Wegen, Steinen, Schlamm, Gras oder Schnee eine hohe Konzentration erfordere. Anfängerinnen und Anfänger sollten demnach mit einfachen und kurzen Strecken zu beginnen.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde