Für viele kein Thema Trotz Sparpotenzial: Schweizer wechseln Krankenkasse nur selten

tsha

18.11.2019

Wer die Krankenkasse wechselt, erhält dieselben Grundleistungen, zahlt aber oftmals weniger.
Wer die Krankenkasse wechselt, erhält dieselben Grundleistungen, zahlt aber oftmals weniger.
Bild: Keystone/Archiv

Wer seine Krankenkasse wechselt, kann oftmals viel Geld sparen. Dennoch nutzen nur wenige Schweizer diese Möglichkeit. Warum?

Noch ist Zeit: Bis Ende November kann die Krankenkassen-Grundversicherung gewechselt werden. Das kann sich für Versicherte durchaus bezahlt machen. Denn die Prämien sind je nach Wohnort verschieden; ausserdem operieren manche Krankenkassen kostensenkender als andere. Diese Ersparnis wird an die Bürger weitergegeben.

Doch obwohl der Wechsel – nicht zuletzt dank Vergleichsplattformen im Internet – relativ leicht ist, nutzen nur wenige Schweizer diese Möglichkeit. Wie SRF berichtet, machen sich die Menschen hierzulande zwar grosse Sorgen um die Zukunft von AHV und Krankenkassen; doch nur zehn Prozent der Versicherten machen jedes Jahr von der Möglichkeit Gebrauch, den Anbieter ihrer Krankenversicherung zu wechseln oder ihr bestehendes Versicherungsmodell anzupassen. Rund 60 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer würden sich mit dem Thema gar nicht befassen.

Jeder kann wechseln

Warum das so ist, erklärt Psychologe Rui Mata von der Universität Basel. Einerseits würden viele Schweizer derartige Entscheidungen nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Bauch treffen, so der Experte. Ausserdem seien die meisten Versicherten zufrieden mit ihrer Versicherung. «Da hat man kein Bedürfnis, sich mit Fragen zu beschäftigen und im unübersichtlichen Tarifdschungel Informationen zu suchen», so Mata gegenüber SRF.

Helga Portmann, Leiterin der Abteilung Versicherungsaufsicht beim Bundesamt für Gesundheit, sieht im Interview mit SRF keinen Grund, die Kasse nicht zu wechseln: Jeder Anbieter übernehme in der Grundversicherung dieselben Leistungen; die Zusatzversicherungen könne man auch nach einem Wechsel noch bei der alten Kasse belassen. Belege müssten dann allerdings bei beiden Kassen eingereicht werden. Generell gelte: Krankenkassen dürfen Interessenten nicht abweisen – «unabhängig davon, ob man gesund oder krank ist», so Portmann.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite