SUV-Herde streift durch die Wildnis Toyota hat wieder Ärger wegen Werbespot

lru

25.11.2023

Wie eine Herde von Wildtieren: Die britischen Behörden sehen die Toyota-Kampagne für den Hilux als unangemessen für die heutige Zeit an.
Wie eine Herde von Wildtieren: Die britischen Behörden sehen die Toyota-Kampagne für den Hilux als unangemessen für die heutige Zeit an.
Bild: Toyota

Toyotas Werbung für den SUV Hilux wird in Grossbritannien verboten – aus Umweltschutzgründen. Die Werbeaufsicht findet, dass darin das Fahren «ohne Rücksicht auf die Auswirkungen auf die Natur» propagiert werde.

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Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In Grossbritannien wird Werbung für den Toyota Hilux verboten.
  • Die Kampagne stellt den SUV wie ein Herdentier dar, das durch die Natur streift.
  • Die britische Werbeaufsicht findet, dass die drei Jahre alte Werbung «nicht mit einem Gefühl der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft» erstellt worden sei.
  • Der Autobauer wehrt sich gegen diesen Vorwurf und betont den Bedarf an SUV-Fahrzeugen in gewissen Bevölkerungssichten.

Die britische Werbeaufsichtsbehörde hat einen Toyota-Werbespot verboten, weil dieser umweltschädliches Fahren anpreise.

Es ist das erste Mal, dass die Advertising Standards Authority (ASA) eine SUV-Werbung wegen Verstosses gegen die soziale Verantwortung in einem Umweltkontext kassiert.

Szenen werden als «Naturschauspiel» beschrieben

Der besagte Spots war erstmals in einer Kampagne 2020 veröffentlicht worden: Das Video, das in den sozialen Medien gezeigt wurde, zeigt wie Dutzende von Hilux-SUVs über ein Gelände mit einem Fluss fahren, während ein Sprecher die Szene als «Naturschauspiel» beschreibt.

Auf einem zur gleichen Kampagne gehörenden Plakat wiederum sind zwei Geländewagen im Vordergrund zu sehen, gefolgt von einer Herde weiterer Fahrzeuge, die über eine Staubwolke durch ein felsiges Gelände fahren.

Bild: Advertising Standards Authority/PA

Die Beschwerde wurde von Adfree Cities eingereicht, einem Netzwerk von Organisationen, die versuchen, Werbung aus dem öffentlichen Raum zu verbannen. In Zusammenarbeit mit der britischen Kampagnengruppe Badvertising argumentierten sie, dass die Toyota-Werbung umweltschädliches Verhalten propagiere.

Die Aufsichtsbehörde ASA teilt diese Ansicht und entschied, dass die Werbung «die Nutzung von Fahrzeugen in einer Art und Weise propagiert, die ihre Auswirkungen auf die Natur und die Umwelt ausser Acht lässt. Sie wurde nicht mit einem Gefühl der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft erstellt.»

Toyota wehrt sich gegen die Vorwürfe

Toyota verteidigte die Kampagne mit dem Argument, dass das Fahrzeug für die härtesten Umgebungen entwickelt worden sei – und dass die Beschäftigten in Branchen wie der Land- und Forstwirtschaft einen echten Bedarf an geländegängigen Fahrzeugen hätten.

Ein Sprecher sagt: «Toyota duldet kein umweltschädliches Verhalten. In den letzten drei Jahrzehnten war Toyota nicht nur einer der führenden Automobilhersteller bei der Reduzierung von Kohlenstoffemissionen im gesamten Fahrzeugangebot, sondern hat auch Hunderte von Lizenzen vergeben, um Elektrifizierungstechnologien zu nutzen.»

Toyota-Werbung gab auch in der Schweiz schon zu reden. Im September wurde eine Werbekampagne für den Toyota Prius im Kanton Waadt als sexistisch eingestuft und überklebt.