Neue Quarantäne-Regelung Das ändert sich für Geimpfte

uri

21.4.2021

Anmeldung zur Impfung am 19. April 2021 in Lausanne: Geimpfte Personen profitieren künftig von einer Anpassung der Quarantäneregelung. 
Anmeldung zur Impfung am 19. April 2021 in Lausanne: Geimpfte Personen profitieren künftig von einer Anpassung der Quarantäneregelung. 
Bild: Keystone

Personen, die gegen Covid-19 geimpft wurden, können sich künftig auf eine Erleichterung der Quarantäne freuen: Die Experten des Bundes haben die entsprechende Regelung angepasst. 

uri

21.4.2021

Christoph Berger, Präsident der Eidgenössischen Kommission für Impffragen EKIF, erklärte auf der Medienkonferenz der Experten des Bundes am 20. April, dass gegen Covid-19 Geimpfte künftig von der Quarantänepflicht befreit werden.

Das ändert sich für Geimpfte in Sachen Quarantäne

Laut Berger werden Personen, die vollständig mit mRNA-Impfstoffen gegen das Coronavirus geimpft sind, in Zukunft für sechs Monate von der Quarantänepflicht befreit. Diese Befreiung werde 14 Tage nach der letzten Impfung in Kraft treten. Bislang mussten sich auch Geimpfte nach Kontakt mit Infizierten zehn Tage lang in Quarantäne begeben.

Ist die Regelung bereits in Kraft?

Wie Berger «20 Minuten» sagte, handelt es sich bislang noch um eine Empfehlung, die «in den nächsten Tagen» von den Kantonen in Regelwerk umgesetzt werden müsse. Insofern ist es auch konsequent, dass sie noch keinen Niederschlag in der entsprechenden FAQ des Bundesamts für Gesundheit gefunden hat.

Was passiert nach Ablauf der Quarantänebefreiung?

Nach jetzigem Stand der Wissenschaft ist man nach einer Corona-Impfung mindestens ein halbes Jahr gegen eine Covid-19-Infektion geschützt. Danach könnte theoretisch wieder eine Reinfektion möglich sein. Deshalb wird man sich derzeit wieder in Quarantäne begeben müssen, wenn man sechs Monate nach der Impfung mit einer infizierten Person Kontakt hatte.

Was bedeutet das bei einer Einreise aus einem Risikoland?

Zum jetzigen Zeitpunkt wird man sich bei Einreise aus einem Risikoland trotz Impfung in Quarantäne begeben müssen. Das kann sich aber noch ändern. Laut Berger sei die Frage «noch nicht geregelt», es bestehe hier noch Klärungsbedarf.

Wie steht es um bereits von Covid-19 Genesene?

Auch hier steht noch nicht fest, ob sie von der Regelung profitieren werden. Berger sagte dazu gegenüber dem «Blick», das müsse erst noch mit dem BAG geklärt werden.

Wie wird die Impfung künftig nachgewiesen? 

Laut Berger werden alle Geimpften eine Bestätigung ihrer Impfung erhalten, die als Nachweis dienen kann. Im Juli soll zudem ein Covid-19-Zertifikat für Geimpfte und Genesene kommen, wie Alain Berset auf der Pressekonferenz des Bundesrats am 21. April sagte. Die Abklärungen dazu würden laufen.