Senior verblüfft ForscherDieser 93-jährige Ire ist so fit wie ein 40-Jähriger
toko
28.1.2024
Wem schon beim Schnüren der Laufschuhe die Unlust überkommt, lässt sich am besten von Richard Morgan motivieren: Der 93-jährige Ire hat Fitnesswerte wie 40-Jährige — und begann erst mit 73 mit dem Training.
toko
28.01.2024, 22:40
toko
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Der Ire Richard Morgan weist im Alter von 92 Jahren ähnliche Fitnesswerte auf wie gesunde Männer im Alter von 30 bis 40 Jahren.
In einer Fallstudie haben Forscher die Leistungsfähigkeit des Mannes ausgiebig getestet — und waren verblüfft.
Der nunmehr 93-Jährige hat erst im Alter von 73 Jahren angefangen zu trainieren. Er ist viermaliger Ruderweltmeister in seiner Altersklasse.
Ein 93-jähriger Ire ist so fit, dass er zum Gegenstand einer Fallstudie wurde — und damit vielleicht den einen oder anderen Sportmuffelmotivieren könnte. Schliesslich ist es nicht zu spät für regelmässigen Sport.
Richard Morgen hat erst jenseits der 70 angefangen zu trainieren — und weist nun ähnliche Fitnesswerte auf wie gesunde Männer, die weniger als halb so alt sind wie er.
Nach Angaben der Ärzte hat der 93-jährige Indoor-Ruderchampion das Herz und den Körper eines Mannes in seinen 30ern oder 40ern, wie die «Washington Post» berichtet. Kein Wunder: Morgan besteht zu 80 Prozent aus Muskeln, bei einem Körperfettwert von 15 Prozent.
153 Schläge pro Minute
Als ein Forscherteam der Universität Limerick den damals 92-Jährigen an ein Gerät zur Überwachung der Vitalfunktionen anschloss und ihn 2000 Meter auf dem Rudergerät zurücklegen liess, war die Verblüffung gross. Morgans Herzfrequenz lag bei 153 Schlägen pro Minute — weit höher, als in diesem Alter erwartet wird und nach Angaben der Autoren auch einer der höchsten Werte, die je für jemanden in diesem Alter gemessen wurden.
«Es war einer der inspirierendsten Tage, die ich je im Labor verbracht habe», sagte Philip Jakemen, Professor für gesundes Altern und Ernährung. Er ist einer der Autoren der im «Journal of Applied Physiology» veröffentlichten Studie über Richard Morgan.
Dort heisst es, dass Morgan seine beachtlichen Werte durch ein regelmässiges, aber vergleichsweise moderates Training nach dem Pyramiden-Schema erreichte.
Der Ruderchampion übertreibt es nicht
Morgan trainiert durchschnittlich 40 Minuten pro Tag auf dem Rudergerät, davon etwa 70 Prozent der Zeit als leichtes Training. Während er in den letzten 20 Prozent ein mittleres Tempo anschlägt, trainiert er im letzten Zehntel hart.
Neben der Ruderroutine macht das irische Kraftpaket zwei- bis dreimal pro Woche Ausfallschritte und Curls mit Kurzhanteln, bis seine Muskeln müde werden, und isst etwas mehr Eiweiss als die empfohlene Tagesmenge.
Laut Enkel Lorcan Daly schlug sein Grossvater den Pfad der Fitness eher zufällig ein. Im Alter von 73 Jahren beschloss er aus einer Laune heraus, seinen anderen Enkel, einen College-Ruderer, zum Training zu begleiten.