Zwei wirksame Präparate Durchbruch bei Ebola-Medizin: 90 Prozent der Infizierten überleben 

phi

13.8.2019

Eine Frau mit Ebola-Symptomen wartet im Allgemeinen Spital von Goma  auf ihre Untersuchung.
Eine Frau mit Ebola-Symptomen wartet im Allgemeinen Spital von Goma  auf ihre Untersuchung.
Bild: Keystone

Forscher melden im Kampf gegen das Ebola-Virus grosse Fortschritte. Im Kongo haben Wissenschaftler vier neue Medikamente getestet, von denen zwei mehr als vielversprechend sind.

Die Forschung ist im Begriff, der Ebola-Krankheit ihren Schrecken zu nehmen: Das amerikanische Nationalinstitut für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID) hat Feldversuche mit vier neuen Medikamenten im Kongo mitfinanziert – und die Hälfte davon macht Patienten wie Ärzten Mut.

90 Prozent der Infizierten überlebten, wenn sie früh genug mit ihnen behandelt wurden, berichtet BBC.com. Diese Medikamente würden nun an Betroffene im ganzen Land verteilt, um die im Kongo herrschende Epidemie aufzuhalten REGN-EB3 und mAb114  sind die wenig schillernden Namen der neuen Stoffe.

Erstgenannter sorgte bei Patienten mit nur wenig Viren im Blut für eine Überlebenschance von 94 Prozent, bei mAb114 liegt die Quote bei 88 Prozent. «Wir werden Ebola niemals loswerden», sagte NIAID-Chef Dr Anthony Fauci der «BBC», «aber wir sollten in der Lage sein, zu verhindern, dass sich diese Ausbrüche zu grösseren nationalen oder regionalen Epidemien entwickeln.»

Die Krankheit hatte 2018 Jahr im Kongo über 1'800 Menschenleben gefordert. 700 Infizierte waren mit den vier Medikamenten behandelt worden, die zwei schlechtesten wurden denen wurden mittlwerweile abgesetzt. 

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite