Ausgezeichnete Bauten Das ist das innovativste Hochhaus der Welt

tsch

2.11.2018

Ein mexikanischer Architekt gewinnt den Internationalen Hochhauspreis für innovative Wolkenkratzer – mit einem Büroturm in Mexiko-City, der von den Azteken inspiriert ist.

Der Büroturm «Torre Reforma» in Mexiko-Stadt ist nach Ansicht von Experten der innovativste Wolkenkratzer der Welt: Das von L. Benjamín Romano entworfene Gebäude erhält den Internationalen Hochhaus Preis 2018. Mit seinem Sieg warf der Mexikaner berühmte Kollegen wie Ole Scheeren oder Herzog & de Meuron aus dem Rennen.

Das Gebäude sei «ein meisterhafter Ausdruck eines neuen Nachdenkens über das Hochhaus», hiess es bei der Bekanntgabe am Donnerstag. Der 246 Meter hohe Büroturm bringe Mexikos Hauptstadt «auf die Weltkarte wegweisender Hochhausarchitektur».

Die Ehrung ist mit 50'000 Euro dotiert. Sie wird seit 2004 alle zwei Jahre von der deutschen Stadt Frankfurt, dem Deutschen Architekturmuseum und der DekaBank vergeben. Das Hochhaus, das an einen Obelisken oder ein geöffnetes Buch erinnert, knüpft an die Bauweise der Azteken an. Besonders beeindruckt hat die Jury das Tragwerkskonzept: Es verleiht dem Turm nicht nur sein Erscheinungsbild, sondern soll ihn auch erdbebensicher machen.

Das Gebäude verkörpere alles, was sich der Architekt selbst zum Ziel gesetzt habe: Nachhaltigkeit, modernste Technologie und gut strukturierte Räume. Der mexikanische Architekt lege Wert auf sorgfältige Planung, hochwertige Materialien und perfekte Details.

Steigender Meeresspiegel: Kommen schwimmende Hochhäuser?

1000 Gebäude kamen in Frage

36 Hochhäuser aus 15 Ländern waren für den Internationalen Hochhauspreis 2018 nominiert worden. Die Gebäude müssen mindestens 100 Meter hoch und dürfen maximal zwei Jahre alt sein – rund 1000 Gebäude wären laut Architekturmuseum dafür in Frage gekommen.

Im August gab die Jury fünf Finalisten bekannt. Neben dem «Torre Reforma» gehörten auch der «Maha Nakhon» von Ole Scheeren in Bangkok, die «Beirut Terraces» von Herzog & de Meuron im Libanon, das «Chaoyang Park Plaza» von MAD Architects in Peking und das «Oasia Hotel Downtown» von WOHA in Singapur dazu.

Vom 3. November 2018 bis 3. März 2019 ist im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt die Ausstellung «Best HighRises 2018/19» über die Kandidaten des Internationalen Hochhauspreises zu sehen.

Wer wagt noch mehr? Rennen um den höchsten Wolkenkratzer
Zurück zur Startseite