UN-Studie Klima erwärmt sich um 3,2 Grad bis zum Jahr 2100

SDA/uri

26.11.2019

Der Klimawandel ist laut einem Bericht der Uno nicht mehr aufzuhalten. Um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, müssen alle Länder weltweit ihre Ziele extrem erhöhen.

3,2 Grad wärmer wird es bis zum Jahr 2100, sollten die Staaten keine zusätzlichen Anstrengungen in der Klimapolitik unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt das Uno-Umweltprogramm (Unep). Es empfiehlt eine jährliche Reduktion der Treibhausgase um 7,6 Prozent bis 2030.

Diese Massnahme soll die Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzen, wie es in dem am Dienstag in Genf veröffentlichten Unep-Bericht weiter heisst. Sie sei fünf Mal mehr, als das von den einzelnen Staaten bisher beschlossene Vorgehen.

Appell an alle

Eine Folge-Konferenz zur Pariser Klimakonferenz vom Dezember 2015 soll Ende 2020 stattfinden. In der französischen Hauptstadt hatten damals die 197 Vertragsparteien die Uno-Klimarahmenkonvention vereinbart, die das Kyoto-Protokoll ersetzen soll.

Auf keinen Fall dürften die einzelnen Staaten bis zu dieser Folge-Konferenz warten, sondern sollten ihre Anstrengungen in der Klimapolitik verstärken, mahnte Unep-Direktorin Inger Andersen und appellierte an jede Region, jede Stadt, jedes Unternehmen und jeden einzelnen Bürger. Die Technologien seien vorhanden, sie würden nur noch nicht genügend genutzt.

Besonders die am meisten entwickelten Staaten sollten vorangehen im Sinne einer ausgleichenden Gerechtigkeit gegenüber den anderen. Denn allein die Mitgliedsländer der G20 seien für über drei Viertel der Emissionen verantwortlich, nur fünf Staaten dieser Gruppe hingegen ergriffen wirksame Massnahmen gegen die Klimaerwärmung. Dies sei aber notwendig, denn im Jahr 2018 sein ein neuer Rekord bei den Emissionen erreicht worden.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite