Horror-Szenario No-Go-Areas 2070 – Welche Gebiete zu heiss zum leben sein könnten

phi

11.3.2019

Ausgetrocknete Landstriche könnten in den kommenden Jahrzehnten ein alltägliches Bild werden.
Ausgetrocknete Landstriche könnten in den kommenden Jahrzehnten ein alltägliches Bild werden.
Keystone/Archiv

Hitze-Horror am Klima-Horizont: Wenn die Menschheit so weiterfährt wie bisher, könnte es schon 2070 Orte auf der Erde geben, in denen Leben nicht mehr möglich ist.

Es vergeht kein Tag ohne neue Hiobsbotschaften von der Klima-Front. Die jüngste Hitzewelle hat in Australien mehere Negativrekorde geknackt, die wiederum fatale Auswirkungen auf die Tierwelt haben.

Die schlimmsten Klimasünder:

So wurde in wenigen Wochen etwa ein Drittel der dortigen Fledermausarten hinweggerafft, berichtet dei «BBC». Millionen von Fischen in den Flüssen und Dutzende Wildpferde an Land fielen Temperaturen von über 45 Grad zum Opfer, und die Beuteltiere, berichtete gerade der «Guardian», fallen wegen der Wärme willenlos von den Bäumen, wo Katzen und Hunde über sie herfallen.

Forscher des Massachusetts Institut of Technology (MIT) haben nun durchgespielt, wie sich die Temperaturen verändern, wenn wir nichts ändern. Dieses Szenario heisst «Representative Concentration Pathway 8.5» (RCP 8,5): RCP 2.5 etwa bedeutet, dass die CO2-Konzentration bis 2020 ihren Höhepunkt erreicht und dann sinkt. Bei RCP 4.4 sinkt er nach 2040, bei RCP 6 nach 2080 und bei der Version «weiter wie bisher» dauert es bis zum 21. Jahrhundert.


No-Go-Areas

Im letztgenannten Szenario steigt die Temperatur 2046 bis 2065 um zwei Grad – und 2070 würde es dann Gebiete auf der Erde geben, in denen Leben nicht mehr möglich ist, weil dort die Kühlgrenztemperatur 35 Grad übersteigen würde, weiss der Fachblog «Climate Guide». Drei Regionen haben die Forscher laut «Nature» dabei genauer unter die Lupe genommen: China, Vorderasien und den Nahen Osten. Im Osten Chinas, in Bangladesch sowie am Persischen Golf wird das Überleben demnach hart werden.

RCP 8,5:Die dunkelroten Gebiete sind 2070 quasi unbewohnbar.
RCP 8,5:Die dunkelroten Gebiete sind 2070 quasi unbewohnbar.
Grafik: NCL

Zum Vergleich: 2015 wurde in Südostasien eine Kühlgrenztemperatur von 30 Grad erreicht, was 3'500 Todesopfer zur Folge hatte. So eine feuchte Hitze würde in diesem Schreckensszenario Milliarden von Menschen mindestens einmal jährlich erleben – sofern der Mensch nicht einschreitet und die Klima-Abwärtsspirale aufhält.

Auch die Ostküste der USA oder der Balkan wäre betroffen: Das Bild f) zeigt, wie es 2070 im Rest der Welt aussehen würde.
Auch die Ostküste der USA oder der Balkan wäre betroffen: Das Bild f) zeigt, wie es 2070 im Rest der Welt aussehen würde.
Grafik via Nature

Klimawandel in drastischen Bildern:

Zurück zur Startseite