Nobelpreisträger zweifelt Schweizer Physiker glaubt nicht an Besiedlung anderer Planeten

dpa/tafi

8.12.2019

Der Schweizer Nobelpreisträger für Physik, Didier Queloz, glaubt nicht daran, dass die Menschen der Erde entfliehen können. (Archivbild)
Der Schweizer Nobelpreisträger für Physik, Didier Queloz, glaubt nicht daran, dass die Menschen der Erde entfliehen können. (Archivbild)
KEYSTONE/AP TT News Agency/HENRIK MONTGOMERY

Die Genfer Astronomen Michel Mayor und Didier Queloz erhalten in wenigen Tagen in Stockholm die Nobelpreis-Medaille. Queloz glaubt nicht daran, dass die Menschen eines Tages andere Planeten erobern können.

Der Schweizer Astronom und diesjährige Nobelpreisträger Didier Queloz hat vor der Illusion gewarnt, im Angesicht einer Klimakatastrophe könne der Mensch die Erde in Richtung ferne Planeten verlassen. Die Sterne seien so weit weg, niemand solle ernsthaft hoffen, von der Erde fliehen zu können, sagte Queloz am Samstag.

Man müsse ausserdem bedenken, dass der Mensch auf der Erde entstanden sei und sich entwickelt habe. «Wir sind nicht dafür gebaut worden, auf einem anderen Planeten als diesem zu überleben. Wir sollten besser unsere Zeit und Energie darauf verwenden, das in Ordnung zu bringen.»



Mehrere diesjährige Nobelpreisträger mahnten, der Klimawandel müsse ernst genommen werden. Derzeit findet in Madrid eine zweiwöchige Weltklimakonferenz statt.

Die Ökonomin Esther Duflo rief insbesondere die reichen Länder auf, ihr Verhalten zu ändern. Sie wies die Ansicht mancher Menschen zurück, der Energieverbrauch müsse nicht eingeschränkt werden, solange er durch erneuerbare Energien gedeckt sei. «Es wäre grossartig, wenn das der Fall wäre, aber ich denke nicht, dass wir darauf unbedingt zählen können», sagte Duflo.



Mit Blick auf die aktuellen Klimaschutzproteste vor allem junger Menschen weltweit, zeigte sich der Chemiker M. Stanley Whittingham zuversichtlich, dass sie Veränderung erreichen könnten. «Vielleicht verstehen manche jungen Leute nicht, wie lange es dauert. Aber ich erinnere an die Zeit des Vietnamkriegs und die USA, wo es die jungen Leute waren, die die Politiker zum Rückzug gedrängt haben, um mit dem Unsinn aufzuhören.»
Die Übergabe der Nobelpreise in Physik, Chemie, Medizin, Wirtschaft und Literatur erfolgt am Dienstag in Stockholm.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite