So schnell wie teuer Über den Atlantik in 90 Minuten – US-Firma tüftelt an Überschallflieger

jfk

22.5.2019

Ein Start-up-Unternehmen aus den USA will ein Flugzeug entwickeln, das mit fünffacher Schallgeschwindigkeit von New York nach London düst. Was in den Köpfen der Planer bereits feste Formen angenommen hat, ist der Ticketpreis.

Die Firma Hermeus mit Sitz in Atlanta hat CNN zufolge behauptet, die Finanzgeber für das überaus ehrgeiziges Projekt bereits beisammen zu haben. Das zu entwickelnde Flugzeug soll einmal die beiden Metropolen New York und London verbinden, mit einem Rekordtempo von Mach 5, also fünfmal so schnell wie der Schall, was über 6000 km/h entspricht.

Damit würde man den Atlantik in höchstens 90 Minuten überquert haben statt wie bisher in über sieben Stunden. AJ Piplica, Mitgründer und CEO von Hermeus, vergleicht in einer Stellungnahme das Projekt mit dem Innovationssprung vom Modem zum Breitband. Die Entwicklung eines Passagierflugzeugs würde zehn Jahre benötigen.

Saftiger Ticketpreis

Piplica gibt bereits in dieser Phase in Sachen Ticketpreis eine Hausnummer durch und veranschlagt für die Route von New York nach London 3'000 US-Dollar – für den einfachen Flug. Er sieht gegenüber «CNN» die Hauptherausforderung in der Zusammenführung der Kerntechnologien und in deren erfolgreicher Erprobung.

Paul Bruce, Dozent am Fachbereich für Luftfahrt am renommierten «Imperial College London», führt laut «CNN» als Hindernisse für zivile Überschallflugzeuge finanzielle und auch ökologische Faktoren an. Die Maschinen verbrauchten bei dieser Geschwindigkeit extrem viel Treibstoff. Gäbe es allerdings einen Markt für solche Flieger, sei deren Entwicklung ohne Zweifel möglich.

Pläne in mehreren Ländern

Die französische Concorde, das erste überschallschnelle Passagierflugzeug im Linienbetrieb, benötigte für die Strecke zwischen Paris bzw. London und New York zwischen drei und dreieinhalb Stunden. Ein Absturz mit 113 Toten im Jahr läutete im Jahr 2000 ihr Ende ein, wobei die Concorde während des Regelbetriebs zwischen 1976 und 2003 nur zum Teil Gewinne einfahren konnte.



Doch Hermeus Corporation ist nicht das einzige Unternehmen, das sich eine Renaissance des kommerziellen Überschallflugs auf die Fahnen geschrieben hat. Boeing enthüllte im Juni 2018 Pläne für ein derartiges Passagierflugezeug, Lockheed Martin und Aerion Corporation folgen ebenso dieser Spur, und auch die Chinesen arbeiten an Entwürfen, um irgendwann in zwei Stunden von Peking nach New York zu donnern.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite