Unfall in MalaysiaZwei Marine-Helikopter crashen – zehn Menschen sterben
Stéphanie Süess
23.4.2024
Zehn Menschen sind gestorben, nachdem zwei Marine-Helikopter während einer Militärprobe für eine Parade der Royal Malaysian Navy in der Luft zusammenstiessen.
Stéphanie Süess
23.04.2024, 13:22
Roman Müller und Stéphanie Süess
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Zehn Menschen sind aufgrund eines Heli-Crashs gestorben.
Zwei Marine-Helikopter sind während einer Militärprobe für die Parade der Royal Malaysian Navy in der Luft zusammengestossen.
Einer der Helis schnitt den Rotor des anderen ab, bevor die beiden zu Boden stürzten.
Der Vorfall ereignete sich in der malaysischen Stadt Lumut, in der sich ein Marinestützpunkt befindet.
Um 09.30 Uhr Ortszeit (02.30 BST) in der malaysischen Stadt Lumut passierte ein Unglück. Zwei Marine-Helikopter sind während einer Militärprobe für die Parade der Royal Malaysian Navy in der Luft gecrasht. Zehn Menschen sind bei diesem Vorfall ums Leben gekommen. Überlebende sind keine bekannt.
Einer der beiden Helis schnitt den Rotor des anderen ab und beide stürzten anschliessend zu Boden.
Einer der Helikopter, ein HOM M503-3 mit sieben Personen an Bord, soll auf eine Laufstrecke abgestürzt sein. Der andere, ein Fennec M502-6 mit den anderen drei Opfern, stürzte in ein nahe gelegenes Schwimmbad.
Malaysias Premierminister Anwar Ibrahim sagte in einem Beitrag auf X: «Die Nation um die herzzerreissende und seelenzerreissende Tragödie trauert. Ich möchte allen Familien der Opfer mein Beileid aussprechen.»
Alle Opfer wurden vor Ort als tot bestätigt und die Überreste wurden zur Identifizierung in das Militärkrankenhaus in Lumut gebracht. Die Ursache des Vorfalls wird untersucht.
Mehr Videos aus dem Ressort
Video zeigt Heli-Crash: Urlauber filmen ihren eigenen Absturz am Traumstrand
Ein Helikopter mit vier Touristen an Bord fliegt über die Küstenlandschaft der Insel Kauai im paradiesischen Hawaii. Plötzlich fällt der Motor aus. Was dann passiert, siehst du im Video.