Die Stadt Biel BE zeichnet Nemo mit ihrem diesjährigen Kulturpreis aus. Sie würdigt damit insbesondere den Sieg des Musikstars beim Eurovision Song Contest in Malmö im Mai.
15.08.2024, 13:52
SDA
Nemo versinnbildliche die Diversität und Qualität des Bieler Kulturschaffens, teilte der Bieler Gemeinderat am Donnerstag mit. Dabei stehe Nemo nicht nur musikalisch für Werte wie Offenheit, Toleranz, Mut und Wandelbarkeit.
Nemo ist in Biel geboren und aufgewachsen. Die starke Identifikation des Gesangstalents mit der Stadt, welche die nonbinäre Person in Medien weltweit betont habe, sei eine ausserordentliche Bereicherung, hiess es im Communiqué.
Der Bieler Kulturpreis ist mit 10'000 Franken dotiert. Die Stadtregierung verlieht ihn alljährlich im Auftrag der städtischen Kulturkommission.
Verliehen wird die Auszeichnung am 3. September im Chessu, dem autonomen Jugendzentrum im einstigen Gaskessel in der Bieler Innenstadt. An der gleichen Veranstaltung ehrt die Stadt zudem die 1974 von Jean-Claude Clénin gegründete Musique des Jeunes de Bienne (MJB) für ihre kulturellen Verdienste.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit