Brand Auf der Lorze brennt ein schwimmender Bagger ab

rl, sda

6.6.2023 - 16:24

Der brennende Bagger war ein sogenannter Vakuumbagger, der Material von der Gewässersohle saugt.
Der brennende Bagger war ein sogenannter Vakuumbagger, der Material von der Gewässersohle saugt.
Keystone

Ein Bagger, der in Zug auf der Lorze im Einsatz war, ist am Dienstagmittag abgebrannt. Die beiden Arbeiter, die sich auf der schwimmenden Plattform befanden, blieben unverletzt.

6.6.2023 - 16:24

Einer der Arbeiter sei durch das hüfttiefe Wasser ans Ufer gewatet, teilten die Strafuntersuchungsbehörden mit. Er habe dann seinen Kollegen mit einem Boot in Sicherheit bringen können.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug konnte die Flammen vom Ufer und von einem Boot aus löschen. Als Vorsichtsmassnahme wurde dort, wo die Lorze in den Zugersee mündet, eine Ölsperre errichtet.

Die Brandursache stand am Nachmittag noch nicht fest. Für die Polizei steht aber gemäss der Mitteilung ein technischer Defekt im Vordergrund.

rl, sda