Kriminalität «Falsche Polizisten» in Zug erfolgreich und in Luzern festgenommen

kad, sda

7.7.2021 - 14:00

Drei mutmassliche Betrüger hat die Luzerner Polizei festgenommen. (Symbolbild)
Drei mutmassliche Betrüger hat die Luzerner Polizei festgenommen. (Symbolbild)
Keystone

Als Polizisten getarnt, haben Unbekannte in den vergangenen Tagen im Kanton Zug von einem Seniorenpaar Schmuck im Wert von 100'000 Franken ergattert. Auch im Kanton Luzern ergaunerten drei Männer auf diese Weise 42'000 Franken, sie hatten die Rechnung aber nicht mit der richtigen Polizei gemacht und wurden festgenommen.

kad, sda

Unbekannte hatten in den vergangenen Tagen bei einer 82-jährigen Frau und ihrem 83-jährigen Lebenspartner im Kanton Zug angerufen und sich als Polizisten ausgegeben. Bei mehreren Telefongesprächen schürten sie Ängste beim Seniorenpaar, wie die Zuger Polizei am Mittwoch mitteilte. Sie machten die beiden glauben, ihr Hab und Gut sei in Gefahr und müssten in sichere Hände übergeben werden.

Sie forderten den Mann zu später Stunde auf, sich persönlich zum Polizeiposten zu begeben. Als er unterwegs war, tauchte ein Komplize bei der Frau auf, gab sich als Polizist aus und nahm eine Tasche mit Schmuck im Wert von rund 100'000 Franken entgegen. Als die Opfer den Betrug bemerkten, war es zu spät.

Nach derselben Methode handelten auch drei Männer im Kanton Luzern. Die Schweizer im Alter von 21 bis 33 Jahren luchsten von November 2020 bis März 2021 mehreren Opfern Bargeld und Wertsachen ab, wie die Luzerner Polizei mitteilte. Sie waren als sogenannte Logistiker Teil eines Systems. Wie es bei der Polizei auf Anfrage hiess, waren sie für die Abholung der Beute zuständig.

Die Männer seien nicht auf frischer Tat, sondern nach Ermittlungen ertappt worden. Sie seien geständig. Die Beute konnte sichergestellt werden. In mehreren Fällen konnte die Polizei zudem eine Übergabe verhindern.