JubiläumJubiläumsveranstaltung für 50 Jahre Luzerner Frauenstimmrecht
SDA
3.2.2020 - 09:09
Am kommenden 25. Oktober ist es 50 Jahre her, seit im Kanton Luzern die Männer den Frauen das Stimm- und Wahlrecht gewährt haben. Ein neu gegründeter Verein will das Jubiläum feiern.
1971 wurde das Frauenstimmrecht auf nationaler Ebene eingeführt. Der Kanton Luzern führte dieses bereits 1970 ein, dies als dritter Deutschschweizer Kanton.
Zur Planung und Durchführung von Veranstaltungen zu diesem Jubiläum ist der Verein «1970-2020: 50 Jahre Frauenstimmrecht im Kanton Luzern» gegründet worden, wie dieser am Montag mitteilte. Präsidiert wird der Verein von der Kantonsrats-Vizepräsidentin Ylfete Fanaj (SP). Vizepräsidentin ist Kantonsrätin Claudia Huser (GLP).
Der Verein sei im Hinblick auf das Jubiläumsjahr mit unterschiedlichen Organisationen in Kontakt, heisst es in der Mitteilung. Geplant sei, rund um den 25. Oktober 2020 einen öffentlichen Jubiläumsanlass zu organisieren. Ein Internet-Auftritt sei in Erarbeitung, das Rahmenprogramm wird im Sommer vorgestellt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit