AuszeichnungenKanton Schwyz fördert sechs Kunstschaffende mit 100'000 Franken
we, sda
25.10.2021 - 09:02
Der Kanton Schwyz hat sechs Werkbeiträge von insgesamt 100'000 Franken vergeben. Die Künstlerinnen und Künstlern erhalten dadurch die Möglichkeit, sich während einer gewissen Zeit ihrem Schaffen zu widmen und ihre künstlerischen Kompetenzen zu vertiefen.
we, sda
25.10.2021, 09:02
SDA
Ausgezeichnet werden Graziella Contratto (Musik, 25'000 Franken), Laurina Fässler (bildende Kunst, 20'000 Franken), Pirmin Huber (Musik, 20'000 Franken), Anna Wiget (bildende Kunst, 20'000 Franken), Laura Zehnder (Theater/Tanz, 5000 Franken) sowie Bettina Zumstein (Theater/Tanz, 10'000 Franken). Dies teilte die kantonale Kulturkommission am Montag mit.
Die Ausgezeichneten sollen sich auf eine experimentelle, innovative, künstlerische Idee einlassen oder ihre künstlerischen Kompetenzen gezielt vertiefen und entwickeln können, heisst es weiter.
Grundlage des Entscheids bildeten Beurteilungen der unabhängigen Fachjurys, die von der Kulturkommission für jede der vier Sparten eingesetzt wurden. Beurteilungskriterien waren unter anderem die Qualität und Kontinuität des bisherigen künstlerischen Schaffens, das Entwicklungspotenzial einer Person in ihrer künstlerischen Tätigkeit, die Beschreibung der Projektabsichten sowie der innovative und eigenständige Charakter des Projekts.
Der Kanton Schwyz vergibt seit 2009 Werkbeiträge. An einer Feier am 30. November werden die Werkbeiträge den Künstlerinnen und Künstlern übergeben.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit