UmweltObwaldner Regierung will an Pilzschontagen festhalten
we, sda
21.1.2021 - 16:12
Im Kanton Obwalden soll es weiterhin verboten bleiben, vom ersten bis am siebten Tag jeden Monats Pilze zu sammeln. Der Regierungsrat lehnt eine Motion ab, welche die Aufhebung der Schontage fürs Pilzesammeln fordert.
Die meisten Kantone hätten die Pilzschontage bereits abgeschafft, begründet Motionärin Helen Keiser-Fürren (CSP) ihren Vorstoss. Zudem seien Schontag aus wissenschaftlicher Sicht nicht mehr erforderlich.
Dem widerspricht die Obwaldner Regierung in ihrer am Donnerstag veröffentlichten Antwort. Zwar werde die Pilzflora durch das Sammeln nicht nachhaltig beeinträchtigt, der Lebensraum der Wildtiere jedoch durch die Überlagerung von Pilzesammeln und Jagen stärker beansprucht.
Zudem würden Pilze hauptsächlich im Gebiet Glaubenberg gesammelt. Dieses liegt teilweise auf Obwaldner, teilweise auf Luzerner Boden. Möglichst identische Regelungen in beiden Kantonen seien bürgerfreundlich und für den Vollzug der Bestimmungen bedeutend.
In Luzern seien politische Bestrebungen, die Schontage abzuschaffen gescheitert. Da eine kantonsübergreifend einheitliche Regelung im Vordergrund stehe, will die Regierung an den Pilzschontagen festhalten. Sie beantragt dem Parlament, die Motion abzulehnen. Der Kantonsrat beschäftigt sich am kommenden Donnerstag damit.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit