Öffentlicher VerkehrVBL zieht sich aus Nidwalden zurück
SDA
13.5.2020 - 12:03
Die Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) betreiben ab 2021 in Nidwalden keine Postautolinien mehr. Die Strecken werden künftig von der Postauto AG in Eigenregie gefahren.
Die Postautolinien im Kanton Nidwalden wurden seit Jahren von der Thepra AG gefahren. 2016 übernahmen die VBL das Unternehmen vom Inhaberehepaar und führten im Auftrag von Postauto in Nidwalden öffentliche Personentransporte durch.
Ab dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember wird Postauto die Nidwaldner Linien in Eigenregie betreiben. Grund dafür sei, dass der Vertrag zwischen Postauto und Thepra Ende 2020 auslaufe, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Postauto bildet für die Postautolinien in Ob- und Nidwalden den neuen Regiebetrieb Unterwalden. Dieser wird 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 36 Fahrzeuge haben.
Für die Passagiere ändert sich gemäss der Mitteilung nichts. Arbeitsplätze würden in Nidwalden keine verloren gehen, hiess es in der Mitteilung weiter. Sämtliche Fahrerinnen und Fahrer erhielten von Postauto einen neuen Arbeitsvertrag.
Postauto übernimmt von Thepra die gesamte Postautoinfrastruktur. Sie wird auch die Fahrzeuggarage der bisherigen Betreiberin in Stans mieten. Thepra werde nur noch als Immobilienunternehmen tätig sein, teilte ein Sprecher auf Anfrage mit.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit