WahlenWiedergewählter Schwyzer Bezirksammann tritt überraschend zurück
SDA
17.6.2020 - 14:20
Der Ammann des Bezirks Schwyz, Joe Zihlmann, hat nach erfolgreicher Wiederwahl ins höchste Exekutivamt am Dienstagabend überraschend seinen Rücktritt erklärt. Es dürfte eine Reaktion auf die Wahl des Landschreibers durch die Bezirksversammlung gewesen sein.
Zihlmann selber war von der Versammlung für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt worden. Neu gewählt werden musste der Landschreiber, der der Bezirksverwaltung vorsteht, nachdem Stelleninhaber Sebastian Gwerder altershalber seinen Rücktritt erklärt hatte.
Für den Posten hatten sämtliche Parteien ausser der SVP Ingenbohl-Brunnen Stefanie Romer (FDP) vorgeschlagen. Sie unterlag mit 136 Stimmen allerdings deutlich ihrem Kontrahenten René Küttel (parteilos), der 206 Stimmen machte.
Landschreiber Sebastian Gwerder bestätigte am Mittwoch einen Bericht des «Boten der Urschweiz», wonach Zihlmann seinen Rücktritt überraschend per Ende September eingereicht habe. Der Bezirksammann wollte zu den Gründen für seinen Entscheid keine Stellung nehmen.
Der Bezirksrat werde die Sache bei seiner Sitzung vom Freitag besprechen, danach werde man kommunizieren. Zihlmann sitzt seit 2008 im sechsköpfigen Bezirksrat. Seine Nachfolge wird an einer ausserordentlichen Bezirksversammlung geregelt. Der Bezirk Schwyz besteht aus 15 Gemeinden und umfasst gut die Hälfte des Kantonsgebietes.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit