Klimaschutz Auch die Kommission will keinen Zürcher Klimanotstand ausrufen

SDA

10.9.2020 - 11:36

Der Kanton Zürich wird wohl doch keinen Klimanotstand ausrufen. Im Juni 2019 hatte die neue Klimaallianz im Kantonsrat die Vorstösse noch überwiesen. Doch dann kam das Coronavirus. Im Bild die Schuhdemonstration auf dem Sechseläutenplatz während des Lockdowns.
Der Kanton Zürich wird wohl doch keinen Klimanotstand ausrufen. Im Juni 2019 hatte die neue Klimaallianz im Kantonsrat die Vorstösse noch überwiesen. Doch dann kam das Coronavirus. Im Bild die Schuhdemonstration auf dem Sechseläutenplatz während des Lockdowns.
Source: KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Die Klima-Debatte ist angesichts der Corona-Pandemie etwas in den Hintergrund gerückt. Nach dem Regierungsrat will nun auch die zuständige Kommission des Kantonsrates keinen symbolischen Klimanotstand im Kanton Zürich ausrufen.

Die kantonsrätliche Kommission für Energie, Verkehr und Umwelt (Kevu) beantragt dem Kantonsrat, die Klimanotstands-Postulate abzuschreiben, wie sie am Donnerstag mitteilte. Folgt der Kantonsrat diesem Antrag, wird definitiv kein Klimanotstand ausgerufen.

Inhaltlich seien die Forderungen aber berechtigt und notwendig, hält die Kommission in ihrer Stellungnahme fest. Konkrete Massnahmen zugunsten des Klimaschutzes zu ergreifen, sei dringend.

Im Juni 2019 hatte die neue Klimaallianz im Kantonsrat die dringlichen Postulate an die Regierung überwiesen. Damals sah es noch so aus, als ob die Ausrufung des Klimanotstandes wohl Tatsache werden dürfte. Klimathemen wären dann prioritär behandelt worden.

Zurück zur Startseite

SDA