Coronavirus – Schweiz Bildungsdirektion hebt Maskenpflicht an allen Zürcher Schulen auf

leph, sda

24.6.2021 - 12:09

Die Maskenpflicht an Schulen im Kanton Zürich wird ab nächster Woche aufgehoben. (Symbolbild)
Die Maskenpflicht an Schulen im Kanton Zürich wird ab nächster Woche aufgehoben. (Symbolbild)
Keystone

Nachdem der Bund die Aufhebung der Maskenpflicht an den Mittel- und Berufsfachschulen angekündigt hat, zieht der Kanton Zürich nach: Die Maskenpflicht wird auch an der Sekundarschule aufgehoben.

leph, sda

Die günstige epidemiologische Lage erlaube diesen Schritt, teilte die Bildungsdirektion am Freitag mit. Die Aufhebung der Maskenpflicht gilt ab dem 26. Juni. An den Primarschulen gilt die Maskenpflicht aufgrund eines Entscheids des Verwaltungsgerichts bereits seit dem 4. Juni nicht mehr.

Die Schutzkonzepte sollen jedoch an allen Schulen beibehalten werden, heisst es in der Mitteilung weiter. Auch das Contact Tracing und das repetitive Testen werde beibehalten.

Quarantäneregelungen bleiben

Weiterhin gültig bleiben auch die Quarantäneregelungen. Bei einem positiven Fall in einer Klasse müssen die Mitschülerinnen und -schüler in der Regel nicht in Quarantäne, wenn Masken getragen wurden. Auch vollständige Impfungen sowie repetitive Tests befreien von der Quarantänepflicht.

Noch offen ist laut der Bildungsdirektion, wie es nach den Sommerferien weitergehen soll. Über die nötigen Schutzmassnahmen auf den verschiedenen Schulstufen soll aufgrund der epidemiologischen Situation gegen Ende der Sommerferien entschieden werden.