Coronavirus – ZürichCorona-Test für 720 Schüler und Mitarbeiter an Schulen in Wetzikon
ot, sda
8.4.2021 - 18:59
Wegen Corona-Ausbrüchen an zwei Sekundarschulen in Wetzikon sollen am Freitag rund 620 Schülerinnen und Schüler sowie rund 100 Lehrpersonen und Mitarbeitende zum Spucktest. Damit wollen die Behörden weitere Ansteckungen verhindern, wie die Schule Wetzikon am Donnerstag mitteilte.
ot, sda
08.04.2021, 18:59
SDA
Die Spucktests an den Sekundarschulen Walenbach und Zentrum seien freiwillig und einmalig, sagte Schulpflegepräsident Jürg Schuler auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Das Vorgehen sei vom kantonsärztlichen Dienst angeordnet worden.
An den beiden Schulstandorten seien in jüngster Zeit je rund fünf Corona-Fälle bekannt geworden, sagte Schuler weiter. Die Infektionsquelle sei unbekannt. Es sei wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Personal der beiden Schulen getestet werden könnten. Nur so könne eine weitere Ausbreitung des Virus verhindert und der Schulbetrieb aufrecht erhalten werden.
Der Massentest erfolgt mittels Spucke. Das Resultat aus dem Labor soll innert 48 Stunden vorliegen. Bei einem positiven Ergebnis würden die Eltern der betroffenen Schülerinnen und Schüler vom Contact-Tracing des schulärztlichen Dienstes informiert, hiess es in der Mitteilung. Für diese Jugendlichen werde anschliessend die übliche Isolationszeit angeordnet.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit