UmweltDenkmalpflege geht Klima vor: Keine Bäume auf Zürcher Münsterplatz
olgr, sda
28.9.2022 - 12:51
Drei Winterlinden hat der Zürcher Stadtrat auf dem Münsterplatz pflanzen wollen. Doch der Kanton legte aus denkmalpflegerischen und archäologischen Überlegungen sein Veto ein. Die Stadt prüft nun, ob mobile Bäume, Stauden oder Sträucher möglich sind.
olgr, sda
28.09.2022, 12:51
SDA
Viel Spielraum besteht für grosse Bäume auf dem 2016 sanierten und neu gestalteten Münsterhof nicht, wie der Stadtrat am Mittwoch mitteilte. Es gilt unter anderem Rettungsachsen offen und das Platzinnere für Anlässe frei zu halten. Zudem muss Rücksicht auf Werkleitungen genommen werden.
Als einzigen möglichen Platz für die drei geplanten Winterlinden machte die Stadt einen Standort zwischen dem Zunfthaus zur Meisen und Leder Locher aus.
Da sich am Münsterhof diverse kommunale und überkommunale denkmalpflegerische und archäologische Schutzobjekte befinden, verlangte das kantonale Amt für Raumentwicklung eine Optimierung. Anders als vorgeschlagen liessen sich die drei Bäume aber nicht platzieren, hält der Stadtrat nun fest. «Da diese Variante nicht umgesetzt werden kann, wird nun auf Baumpflanzungen verzichtet.»
Um dem von der Bevölkerung geäusserten Wunsch nach mehr Grün und Beschattung auf dem Platz nachzukommen prüft nun das zuständige Tiefbau- und Entsorgungsdepartement andere Begrünungsformen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit