Zürich Gefahrengut-Transporter gerät bei Elsau in Brand – keine Verletzten

fn, sda

23.5.2022 - 15:53

Bei Elsau ist ein Lastwagen voller Altstoffe in Brand geraten. Um Schlimmeres zu verhindern, lenkte der Chauffeur den Laster auf eine Nebenstrasse. Er blieb unverletzt.
Bei Elsau ist ein Lastwagen voller Altstoffe in Brand geraten. Um Schlimmeres zu verhindern, lenkte der Chauffeur den Laster auf eine Nebenstrasse. Er blieb unverletzt.
Keystone

In Elsau bei Winterthur ist am Montagmittag ein Gefahrengut-Transporter in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr und eine Spezialfirma mussten jedoch Strasse und Kanalisation reinigen. Die Brandursache ist noch unbekannt.

23.5.2022 - 15:53

Kurz vor Mittag bemerkte der Chauffeur, der auf der St.Galler-Strasse in Richtung Winterthur unterwegs war, dass Flammen aus dem Lastwagen drangen. Weil dieser Gefahrengut geladen hatte, fuhr der Chauffeur hinaus auf eine Ausserortsstrecke, wie die Kantonspolizei mitteilte.

Dort hielt er den Lastwagen an, brachte sich in Sicherheit und alarmierte die Rettungskräfte. Die Feuerwehr konnte die Flammen rasch löschen. Die betroffene Strasse wurde durch ausgelaufenes Öl jedoch stark verschmutzt und musste gereinigt werden.

Die Ricketwilerstrasse, auf welcher der Chauffeur den Lastwagen zum Anhalten brachte, wird voraussichtlich bis Mittwoch gesperrt bleiben, wegen Gewässerschutzmassnahmen.

fn, sda