VeloförderungGemeinderat spricht 3 Millionen für Fachtagung Velo-City in Zürich
falu, sda
9.2.2022 - 19:39
Die Velofachtagung Velo-City soll 2024 in Zürich stattfinden. Davon soll die Veloförderung in der Stadt profitieren. (Symbolbild)
Keystone
Drei Millionen Franken hat der Zürcher Gemeinderat am Mittwoch für die Durchführung der viertägigen Velofachtagung Velo-City 2024 genehmigt. Der Erfahrungsaustausch soll der Veloförderung in der Stadt zugute kommen.
Keystone-SDA, falu, sda
09.02.2022, 19:39
SDA
Laut Vorlage zieht der internationale Event jährlich 1000 bis 1500 Expertinnen und Experten an. So würden «zürich-spezifische Probleme» von internationalen Veloexperten angegangen, sagte Severin Meier (SP). Die Hälfte des Betrags würde zudem durch Einnahmen wieder hereingeholt.
Eine Minderheit des Stadtparlaments war mit dem Millionenbetrag aber ganz und gar nicht einverstanden. Die SVP sah darin «Klientelwirtschaft»: Dass derart viel Steuergeld für einen Anlass aufgewendet werden soll, der durch eine private Organisation durchgeführt wird, sei unverständlich, sagte Derek Richter. «Die Vorlage ist eine Ménage aus Begünstigung, Bestechung und Vetternwirtschaft.»
Auch die FDP konnte sich nicht für das Projekt erwärmen. Fachtagungen würden in Zürich ständig durchgeführt, ohne «fragwürdige Bewerbungsverfahren bei europäischen Lobbyorganisationen» und millionenschwere Kredite der öffentlichen Hand. «Das ist kein Geschenk für Zürich», sagte Dominique Zygmont. Mit dem Geld werde besser ein Veloweg gebaut.
Stadtrat Richard Wolff (AL) bezeichnete diese Vorwürfe an den Veranstalter, die European Cyclists' Federation (ECF), als ehrverletzend. Es sei ein Beitrag Zürichs an eine weltweite Bewegung, die das Velo als vollwertiges Fortbewegungsmittel positionieren wolle.
Die Kürzungsanträge aus dem bürgerlichen Lager wurden abgelehnt. Die Vorlage wurde mit 67 zu 51 Stimmen angenommen.
Die ECF fällt den Entscheid über den Austragungsort im Mai 2022. Die Stadt Zürich hatte schon im November ihre Bewerbung eingereicht.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?