ZürichGemeinderat will die Frauenfussball-EM 2025 nach Zürich holen
fn, sda
1.2.2023 - 19:06
Die Stadt Zürich will einer der Austragungsorte für die Frauenfussball EM im Jahr 2025 werden. Ob der Zuschlag überhaupt an die Schweiz geht, entscheidet die UEFA aber erst Ende April. (Symbolbild)
Keystone
Die besten Fussballerinnen Europas sollen sich im Jahr 2025 in Zürich messen: Der Gemeinderat hat am Mittwoch entschieden, dass sich die Stadt als einer der Austragungsorte für die Frauenfussball EM bewerben soll. Spielstätte wäre der Letzigrund.
Keystone-SDA, fn, sda
01.02.2023, 19:06
01.02.2023, 19:31
SDA
Das Parlament hiess einen Betrag von rund 18,5 Millionen Franken gut. So viel würden Planung und Durchführung dieses Grossanlasses kosten. Die Stadt kann sich nun nach diesem Entscheid beim Schweizerischen Fussballverband als Austragungsort bewerben.
Für die Mehrheit im Rat war klar, dass Zürich einer der neun Spielorte werden soll. «Was wäre eine Austragung in der Schweiz ohne Zürich als Austragungsort», sagte Lisa Diggelmann (SP). Es wäre nicht die erste EM auf Zürcher Boden: Bereits 2008 wurden drei Spiele der Männerfussball-EM in Zürich ausgetragen.
Als weitere Austragungsorte für die EM-Spiele sind derzeit Basel, Bern, Genf, St. Gallen, Sitten, Luzern und Thun im Gespräch.
SVP: «Es fehlt das Fussballstadion»
Dagegen war die SVP – allerdings nicht, weil jemand in der SVP etwas gegen Frauenfussball hätte, wie Stefan Urech betonte. Die Ablehnung begründete die Partei mit der Infrastruktur. «Wir haben bekanntlich gar kein Fussballstadion», sagte Stefan Urech.
Das Stadion Letzigrund sei ein Leichtathletikstadion. «Selbst wenn man das temporär umbaut und aufmotzt, entsteht dort keine Hexenkesselstimmung.» Er fragte sich im Namen der SVP auch, weshalb die Mehrheit plötzlich begeistert sei von UEFA und FIFA.
«Vor wenigen Wochen bei der Männer-Fussball-WM in Katar sollten sogar noch Public Viewings verboten werden», sagte Urech. Und nun falle man auf die Knie und gebe Millionen aus.
Auch Polen, Frankreich und Skandinavien wollen die EM
Ob der Grossanlass überhaupt in die Schweiz kommt, ist jedoch noch offen. Das UEFA-Exekutivkomitee wird voraussichtlich im April entscheiden, welches Land den Zuschlag erhalten wird. Neben der Schweiz kandidieren Frankreich, Polen sowie ein Bündnis aus vier skandinavischen Ländern.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?